Freundschaft durch Liebeserklärung kaputt?
Hallo zusammen,
Es geht sich um Folgendes..
Vor einem guten Jahr haben wir eine neue Kollegin bekommen. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und irgendwann auch angefangen über WhatsApp zu schreiben. Wir haben schnell viele Gemeinsamkeiten erkannt, viel zusammen gelacht..aber auch über ganz private Dinge geredet, Trennungen von expartnern usw. Auch als ich die Einrichtung gewechselt habe, was für mich ein großer Schritt war, war sie für mich da und hat mir Mut gemacht. Plötzlich merkte ich, dass da mehr als nur freundschaftliche Gefühle waren..ihre Art, ihr Lachen..ihre komplette Persönlichkeit hat mich umgehauen und ich habe mich total in sie verliebt. Lange hab ich mit mir gerungen. Ich wusste, dass sie Single ist und wohl eher auf Männer steht. Daher machte ich mir als Frau keine großen Chancen aus..wir schrieben jeden Tag, haben uns getroffen, gelacht, über ernste Themen geredet..und vor einem Monat fasste ich mir den Mut, ihr meine Gefühle zu gestehen.. nicht, weil ich große Hoffnung hatte.. ich wollte klar von ihr hören 'sorry, aber mehr als Freundschaft ist nicht drin' um für mich einen schlussstrich ziehen zu können..und genau das hörte ich dann..es tat sehr weh, aber wir sagten beide, dass sich nichts an unserer Freundschaft ändern würde und vereinbarten, etwas Gras über die Sache wachsen zu lassen und uns in 1, 2 Wochen auf ein Eis oder so zu verabreden, wobei dieser Vorschlag von ihr aus kam..ich sagte, sie solle einfach bescheid sagen, wenn es ihr am besten passen würde..danach erstmal funkstille..eine woche später wünschte sie mir ein schönes Wochenende per wa..funkstille für weitere drei Wochen..vorsichtig fragte ich nach, wie es ihr geht, warum sie sich nicht, wie vereinbart gemeldet hätte..Der Abstand mlr gut tat um anzufangen damit abzuschließen aber ich sie als mensch, als Freundin vermisse.. neben dem Eis essen hatten wir parallel auch noch weitere treffen geplant, die zeitlich nach dem eisessen gewesen wären...aber zu keinem kam irgendwie eine Nachricht von ihr.. sie antwortete auf meine nachricht sofort und meinte, sie hätte nachgedacht..sie könne nicht mehr an der Freundschaft anknüpfen und würde nur noch beruflichen Kontakt wollen..outsch! Dieser Moment war schlimmer als liebeskummer, den ich eh schon hatte..einen Menschen nicht haben zu können in den man verliebt ist, ist das eine.. aber gleichzeitig ne sehr, sehr gute freundin zu verlieren..für mich ist eine welt zusammen gebrochen..all unsere Pläne..futsch.. ihre Erklärung 'ich will nicht mehr, deswegen! Ich leide sehr darunter..eine genaue Erklärung bekomme ich nicht.. hat jmd schon mal eine solche erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr den Grund irgendwann herausgefunden? Ich meine, es ist ja quasi mein Problem, womit ich umgehen muss.. aber warum dann bitte direkt die ganze, schöne freundschaft wegschmeißen?Bin für jeden Tipp und jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße 😊
2 Antworten
Schwer zu lesen, ohne Absätze einzubauen.
Du kannst da gar nichts ändern daran, sie will sich nur noch auf geschäftlicher Basis mit dir abgeben oder den Kontakt halten.
Vielleicht auch, um dir nicht weh zu tun, denn Gefühle kannst du nicht erzwingen.
Vielleicht hättest du das gleich von ihr so akzeptieren sollen, wie sie das gesagt hätte und weitere private Treffen erst gar nicht mehr zulassen.
Eine reine Freundschaft, wenn einer davon mehr als nur Freundschaft empfindet,klappt nicht.
Versuche den Umgang professionell aufs geschäftliche zu beschränken.
Kann ich gut verstehen von ihr. Dieser Vertrauensbruch der Freundschaft würde immer im Hinterkopf bleiben und jeder Gedanke an dich würde mit deinen Gefühlen verknüpft sein und sein wir mal ehrlich: Deine Gefühle würden nicht verschwinden. Alles was ihr miteinander machen würdet wäre plötzlich komisch und man würde interpretieren "ah sende ich zu viele Signale, bin ich zu nett, mache ich zu viele Hoffnungen, kann ich mich mir ihr noch unterhalten über meine inneren Gedanken, Beziehungen" etc. Sobald Gefühle da sind, ist die Freundschaft leider verändert, für mich wäre sie auch gestorben. Oftmals verarscht man sich auch selbst und redet sich ein es würde rein freundschaftlich klappen, sowie bei F+, rein sexuell. Geht aber meistens schief und ist komisch usw.