Freundin taucht unter, plötzlich ist sie wieder da.Was ist da los?

2 Antworten

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Vermutung in die richtige Richtung geht. Ob es jetzt Borderline ist oder nicht (Etiketten!), aber jedenfalls scheint sie nicht im "normalen" Rhythmus mit Ups und Downs zu leben.

Klar gibt es auch die Möglichkeit, dass sie dich nur warm hält, aber das andere scheint mir wahrscheinlicher.

Ich finde es erst einmal gut, dass du dich jetzt zurückhältst, auch wenn es weh tut. Und generell, auch weil du sie so magst, würde ich es anpeilen, sie konkret auf konkretes Verhalten anzusprechen.

"Hör mal, ich würde mal gerne was mit dir besprechen: Wir hatten einen Termin am um ausgemacht und du hast dich nicht gemeldet und dich auch nicht entschuldigt oder erklärt. Mir fällt es schwer, damit umzugehen. Mir wäre es arg recht, wenn du mir sagen würdest, wie das bei dir passiert. Dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr Verständnis dafür..."

Also, du musst es halt an deine / eure Sprache anpassen.

Prinzip: 1. Konkretes Verhalten / konkrete Situation ansprechen. 2. Wie es dir damit geht / ging. 3. Wunsch / Bitte / Anliegen formulieren.

Hallo Wurmi,

Du scheinst noch nicht viel Erfahrung mit psychologischen Störbildern gemacht zu haben. Von dem, was Du hier beschreibst, kann man ziemlich deutlich schließen, dass es sich genau um so eines handelt.

Es muss nicht Borderline sein, es gibt sehr viele Krankheiten (vor allem Bipolare Störungen), bei denen sich dieser Wechsel von Manie und Depression bemerkbar macht. Was Dir so sehr an ihr gefällt, ist ihre manische Phase, in der ihre Reize erhöht sind, sie überpositiv, begeisterungsfähig und leidenschaftlich ist.

Die Phasen, in denen sie sich rar macht und die sie nicht mit Dir teilen möchte, sind die depressiven Phasen, die sie aufgrund dieser Krankheit genauso hat. Letztendlich geht es hier um genetisch bedingte Erkrankungen, bei denen der Hormonhaushalt gestört ist (Glutamat , Serotonin und Dopamin und ein paar andere).

Natürlich kann man das jetzt nicht zu 100% sagen aus Deiner kurzen Erzählung, aber es deutet schon sehr viel darauf hin.

Du magst sie, also solltest Du das nicht vor ihr verstecken! Ich würde Dir generell raten, dass Du sie mal offen drauf ansprichst, auch wenn das vielleicht erstmal schwierig wird.

Sprich sie nicht direkt auf eine "Krankheit" an, sondern sag sowas wie:
"Ich genieße die Zeit mit Dir immer sehr, aber merke, dass Du auch große Pausen brauchst und Dir viel Sozialkontakt zu anstrengend oder unangenehm ist. Denkst Du, ich würde Dich nicht mehr mögen, wenn ich Dich mal mit schlechter Laune erlebe, oder warum vermeidest Du dann immer den Kontakt?"

Sag ihr auch dazu, dass Du verwirrt bist und ihre Reaktionen manchmal nicht einschätzen kannst, Du Dir dabei oft etwas verarscht und benutzt vorkommst. Dadurch erkennt sie, dass es vielleicht besser wäre, mit offenen Karten zu spielen.

Begründung: Es geht mir sehr schlecht, aber ich möchte dich damit nicht belasten.

Das kommt leider oft und ist aber auch verständlich. Die meisten Menschen entwickeln schnell ein Hilfsbedürfnis, das bei diesen Krankheiten total fehl am Platz ist, die Betroffenen nur unter Druck setzt und eher eine Gefahr für die "Bekannten" als eine Hilfe für den Betroffenen ist. "Helfen" tut man dabei als Angehöriger/Bekannter nicht, sondern man muss den Menschen nehmen wie er ist. Überlass das "Helfen" unbedingt Fachleuten. Erkrankte wissen das meist und schützen somit sich und andere, wenn sie sich in der Zeit etwas zurückziehen. Willst Du da auch Kontakt mit ihr haben, solltest Du Dich mal informieren (vor allem aus Selbstschutz), wie sowas sinnvoll funktionieren kann.

Erstmal solltest Du Dir selbst klar machen, dass sie nicht immer diese lebensfrohe Komillitonin ist, die Du bisher kennengelernt hast, sondern sie (wahrscheinlich hauptsächlich) auch mit vielen schlechten Phasen zu kämpfen hat. Gleichzeitig solltest Du in diesen Bereich aber nicht eindringen, sondern ihr unter Respekt ihrer Privatsphäre Angebote machen.

Dass sie Dich eigentlich auch sehr gerne mag, liegt eigentlich auf der Hand, wenn sie sich immer wieder mal meldet.

Fazit: Sprich das Ganze mal auf zwischenmenschlicher Ebene an, zeig ihr auch Deine Grenze und Deine Gefühlslage.. aber respektiere ihre private Zone, wenn sie blockt. Mach maximal Angebote, aber dränge sie zu nichts. Gib ihr eventuell NACH diesem Gespräch etwas Zeit zum Nachdenken. Die jetzige Kontaktpause bringt in meinen Augen jedoch sehr wenig, denn sie hat wohl selbst noch viel zu viel Angst, von alleine offen zu sprechen.

Viel Glück,
You are awesome