Freundin nervt mit demselben ewigen Thema

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich den, zugegeben etwas seltsamen, Zeitplan deiner Freundin mal zugrunde lege, muss ich dir leider sagen, dass deine Ansage leider gute 7 Jahre zu spät. Aber was soll's, besser spät als nie, mehr ist dazu nicht zu sagen. An deiner Stelle hätte ich übrigens Zweifel ob es deiner Freundin wirklich um Kinder geht oder nicht eher darum einen anderen für das scheitern der eigenen Pläne verantwortlich zu machen. Wenn das so sein sollte kämpfst du natürlich auf verlorenem Posten, dann ist für dich der undankbare Job des Sündenbocks ebenso fest gebucht wie für ihren Freund.

Nein.... das siehst du völlig richtig und ich hätte ihr an deiner Stelle genau dasselbe gesagt. Sie ist selbst schuld, wenn sie sich weiter hinhalten lässt. Hat sie schonmal daran gedacht, dass ihr Partner gar nicht heiraten will und auch kein Interesse an Kindern hat? Das ihn die Beziehung so gefällt wie sie ist? und um Kinder in die Welt zu setzen muss man auch nicht heiraten....

Wenn eine Frau mit Mitte 30 solche Sprüche ablassen würde, hätte ich der schon längst meine Meinung dazu gehustet.

Ich denke, was Du gesagt hast war völlig in Ordnung. Unter Freunden sollte man ehrlich sein. Und Kritik ist in diesem Fall angebracht.

Wenn Deine Freundin nicht weiß was sie wirklich will, kann ihr nicht geholfen werden.

Solltet ihr Euch wieder treffen, sag ihr vorsichtig, dass Du über dieses Thema nicht mehr reden möchtest. Es würde sich sowieso alles im Kreis drehen. Und beratungsresistent scheint sie auch zu sein.

Weisst Du was? Du hast Dich endlich einmal klar und deutlich ausgedrückt und das nach einer langen Zeit, in der Du Dir immer wieder die gleiche Story anhören musstest. Natürlich ist Deine Freundin selber Schuld, auch weil sie Dir ja offenbar gar nicht zuhört. Ich würde sie mal eine Zeitlang ignorieren. Die kommt von ganz allein wieder, wenn sie merkt, dass sonst niemand so gutmütig ist, ihr geduldig zuzuhören. Und dann ist es an Dir zu entscheiden, ob Du ihr überhaupt noch zuhören willst...

"...... oder sehe ich das falsch?"......nein, das siehst du absolut nicht falsch!!! Wenn sie nur lamentiert, aber nichts ändert ist sie bald 80, mit dem falschen oder ohne Mann und ohne Kind. Die Zeit läuft ihr davon, wenn ihr Partner nicht bereit ist zu Heiraten und ein Kind zu zeugen, dann ist es der Falsche.....geht das in ihren Schädel nicht rein?

Sprich mit ihr Klartext, dass nur sie ihr Leben ändern kann und sich von dem ALTEN trennen muss, um eine Liebe zu finden, wo Wünsche und ihre Erfüllung zusammenpassen. Auch, dass eine Freundin mal von ihren Problemaufhören muss immer von dem selben zu schwätzen, sondern was verändert muss......denn Angst beginnt im Kopf, Mut auch!

Auch würde ich ihr klar verbal zu erkennen geben, dass du eine Freundin möchtest, die nicht nur ICHBEZOGEN die Freundschaft benutzt, sondern auch wieder mal ein offenes Ohr für deine Probleme und Sorgen zeigt oder mal wieder fähig ist gemeinsam lachend durchs Leben mit dir zu ziehen.

Das Leben ist wie eine Leinwand. Jeden Morgen kannst du dir aussuchen ob du am alten Bild weiterpinselst oder ein neues beginnst....das sage ihr!!!