Freundin macht mich runter?

2 Antworten

Ich schätze deine "Freundin" als eine toxische Persönlichkeit ein.

"Toxisch" ist in diesem Zusammenhang keine präzise oder gar wissenschaftliche Bezeichnung. Sie kennzeichnet umgangssprachlich Menschen, die andere ständig angiften und schlecht machen. Manchmal offen, manchmal auch mit feinem Sarkasmus und sehr subtil, so dass man es erst einmal garnicht merkt, aber dann doch ein ungutes Gefühl hat. Beziehungen mit solchen Personen sind dann auch vergiftet.

Zu solchen toxischen Persönlichkeiten gehören Narzisten. Generell sind Narzisten Menschen, die ein (zu) hohes Selbstwertgefühl haben und viel Aufmerksamkeit von anderen beanspruchen. Manche von ihnen sind sehr charmant und tolle Entertainer und können brilliant Geschichten erzählen. So ernten sie viel Aufmerksamkeit, die sie brauchen.

Andere Narzisten gehen aber anders vor. Sie machen andere klein, schikanieren und verleumden sie oder überziehen sie mit ätzendem Spott, um sich selbst als größer und besser darzustellen. Das sind die toxischen Typen, oft richtige Tyrannen. Von denen muss man sich fernhalten. Man kann mit ihnen nicht glücklich werden. Eine Freundschaft oder Partnerschaft auf Augenhöhe ist mit ihnen nicht möglich. Man kann mit ihnen auch nicht fair streiten. Sie drehen die Sache immer so, dass der andere Schuld hat und sich schlecht fühlt.

Also sei vorsichtig!

Bist du sicher, dass du so eine Freundin haben willst? Du bist es Wert eine Freundin zu haben, die dich auch zu schätzen weiß. Jeden Tag auf irgendwelche vermeintlichen Schwächen angesprochen zu werden ist doch nicht zum aushalten.