Freundin macht Austauschjahr

2 Antworten

Hallo du,

Ich war nach der Schule auch ein Jahr im Ausland und so wie ich hatten viele den Plan, ihre Beziehung über diese Zeit zu überbrücken. Das hat weder bei mir, noch bei den anderen, mit einer einzigen Ausnahme, funktioniert. Die Beziehungen sind alle zerbrochen, oft sogar zu der Zeit, in der gegenseitige Besuche stattfanden.

Das heißt jetzt nicht, dass ich glaube, dass es nicht gehen kann, aber ihr müsst euch klar sein, dass die Beziehung nicht einfach so nebenher weiterläuft und sich beide Personen in diesem Jahr krass verändern werden. Ihr könnt danach nicht einfach weitermachen wie bisher.

Ich gebe euch mal ein paar Tipps, die ich aus meinen und den Erfahrungen der anderen ableite:

1. Erwartet nicht, dass ihr nach einem Jahr die gleiche Person mit den gleichen Eigenschaften, Wünschen und Vorstellungen wiedertrefft. Sprecht während des Jahres über die Veränderungen, die in und um euch stattfinden.

2. "Öffnet" die Beziehung für die getrennte Zeit. Ein Jahr ohne Sex ist hart, ein Jahr ohne die kleinste Knutscherei oder Flirterei wird nicht funktionieren. Wie weit diese Öffnung gehen soll, müsst ihr besprechen, aber eine ganz offene Beziehung bietet Raum für Ehrlichkeit.

3. Räumt eurer Beziehung Zeit ein, aber nicht zu viel. Habe Verständnis dafür, dass deine Freundin im Ausland viel erlebt und mit ganz neuen Leuten umgeben ist. Tägliches Skypen ist da vielleicht nicht drin. Nimm an ihrem Leben teil, aber sag ihr auch, wenn du bei ihren vielen GEschichten nicht mehr mitkommst oder gerade keine Zeit dafür hast.

4. Klammert euch nicht um jeden Preis um eure Beziehung. Vielleicht macht ihr auch eine Beziehungspause und haltet euch die Option auf einen Neuanfang nach dem Jahr auf.

SO: Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG

Hey,

also ich finde es klasse, dass Ihr das probieren wollt und dass Du so hinter Deiner Freundin stehst.

Ich war damals 10 Monate in England und als ich losfuhr, hatte ich eine gerade mal ein Jahr junge Beziehung. Doch auch wir waren fest entschlossen, es zu versuchen. Natürlich haben wir auch viel hin und her überlegt, wie wir das am besten machen und hinterher kann ich auch sagen, es war nicht immer einfach, manchmal sogar enorm hart. Es ist schwierig, eine intime Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn man in völlig verschiedenen Welten lebt, die kaum oder keine Berührungspunkte haben. Wir haben es so gemacht, dass wir beide angefangen haben, Tagebuch zu schreiben. Einmal im Monat haben wir uns gegenseitig diese Tagebücher geschickt und konnten so gewissermaßen am Leben des anderen teilhaben, uns nicht aus den Augen verlieren. Dann haben wir natürlich viel über Skype kommuniziert, Briefe und SMS geschrieben.

Am schwierigsten war aber die Zeit nach meiner Rückkehr. Wir haben gemerkt, dass wir uns beide doch sehr viel weiter entwickelt haben und nicht mehr dieselben waren, die sich 10 Monate vorher voneinander verabschiedet hatten. Es war schwierig, wieder zusammenzufinden, wir hätten uns auch fast getrennt.

Aber letzten Endes hat es doch geklappt, das ganze ist mittlerweile 5 Jahre her und wir sind immer noch glücklich miteinander. :)

Was ich damit sagen will ist, wahre Liebe kann auch 10 Monate Trennung überstehen, wenn Ihr bereit seid füreinander zu Kämpfen und Kompromisse einzugehen. Ihr werdet sicher Euren eigenen Weg finden, diese Herausforderung zu meistern.

Alles Gute! :)