Freundin ist Mit Ihrem ex befreundet was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch mit meinem Ex befreundet, aber wir haben beide unser eigenes Leben. Wir schreiben selten und treffen und alle paar Monate mal. In diesem Rahmen finde ich es völlig ok und mein Freund findet das auch. Sollte der Kontakt ständig sein und auch die Worte intimer, würde mir das zu denken geben. Wenn deine Freundin dich wirklich liebt, dann lässt sie das.
 Frag sie doch mal, was sie davon halten würde, wenn es umgedreht wäre.

Viruzs
Fragesteller

danke habe mit ihr geredet und sie hat mir erzählt das er von ihr anscheinend nichts mehr möchte das ganze was intim geschrieben wurde war 3 wochen her und anscheinend hat er kein intresse mehr an ihr :)

Wahre Freunde zu finden, ist gar nicht so leicht. Wenn es gelingt, sich in Frieden zu trennen, sind die Ex-Partner ziemlich gute Kandidaten dafür. Schließlich kennt man sich und hat am Anderen vieles gut gefunden, das ist ja nun nicht einfach weg. Eine bleibende Verbundenheit sehe ich eher als Glücksfall an und nicht als Problem.

Wer immer nur mit dem jeweiligen Partner zusammen ist, ist zwangsläufig einsam, wenn die Partnerschaft mal vorbei ist. Denk mal drüber nach!

offeltoffel  23.05.2017, 13:41

Ich gebe dir 100% Recht, aber wieso ist es dann nötig, dass sie ihm verspricht den Kontakt zu reduzieren und sich dann sogar noch hinter seinem Rücken mit ihm trifft? DAS ist das Problem. Die eine lügt, der andere spioniert. Keine gute Basis für eine Beziehung.

Humanvoice  23.05.2017, 14:16
@offeltoffel

Tja, bei jungen Menschen ist es halt oft so, dass sie Konflikte nicht sinnvoll austragen können. Es fehlt das Selbstbewusstsein, oft dominiert die Angst, den Partner zu verlieren, wenn man nicht alles so macht, dass es ihm gefällt.

Ich vermute mal, das Mädel hat  "ihm zuliebe" versprochen, den Kontakt zu reduzieren, anstatt ihm zu sagen: Nö, das ist ein guter Freund und das bleibt auch so! Nachher ist es dann schlecht möglich, den vielleicht durchaus ernst gemeinten Vorsatz umsetzen.

Wie soll das auch gehen, ohne den Freund zu vergrätzen? Es ist ja dann auch nichts sehr nett, ihm sagen zu sollen: Hey, ich darf nicht mehr so viel mit dir Kontakt haben, sonst ist mein Liebster sauer... das ist ja doch ZU PEINLICH, diese Wahrheit will sie nicht aussprechen.

Viruzs
Fragesteller
@Humanvoice

Naja ich respektiere ihre Freundschaft hatte auch anfangs über haupt nichts dagegen bis ich gelesen hatte das sie den sex mit ihm vermisst und gerne einige Sachen mit ihm machen möchte und erst seit dem habe ich was dagegen

Man, das klingt ja kaputt. Du liest ihre Nachrichten, sie rudert zurück und hält ihr Versprechen nicht und du bist jetzt wieder eifersüchtig.

Wenn du mich fragst, fahrt ihr die ganze Zeit schon einen komplett falschen Weg. Zunächst einmal sau blöd, dass du dich überhaupt gezwungen gefühlt hast, ihr nachzuspionieren. Und wenn du das schon tust, sollte sie dir lieber einen Einlauf verpassen, anstatt sich ertappt zu fühlen. Und dann soll sie das tun, worauf sie Lust hat und ihn treffen oder es bleiben lassen. Aber dieses Reduzieren klingt so, als sei sie drogenabhängig und verspricht dir, in Zukunft den Stoff zu verdünnen. Das ist eine halbscharige und unbefriedigende Lösung.

Ich sehe das so: wenn sie mit ihrem Ex noch befreundet sein will, soll sie das tun dürfen. Schreiben, Treffen, was auch immer. Sie muss halt damit klarkommen, dass dir das nicht gefällt und ihr müsst gemeinsam entscheiden, ob es dann mit euch funktioniert oder nicht. Aber so wie es bisher läuft, seid ihr einer Lösung mega weit entfernt und da ist Ärger vorprogrammiert.

Eine Entscheidung treffen:

Entweder akzeptieren, oder die Beziehung beenden.

Schlussendlich kannst du ihr nichts vorschreiben, und wenn sie es praktisch heimlich tut, scheint es ihr so wichtig zu sein dass sie dafür ernsthafte Differenzen zwischen euch in Kauf nimmt.

Es läuft auf die Frage hinaus, ob du ihr vertrauen kannst und ob du den aktuellen Zustand auf Dauer ertragen möchtest.

Wenn du ihr nicht Vertraust, solltest du nochmal mit ihr darüber reden.

Hat sie dir von den treffen erzählt oder ist das eher zufällig raus gekommen?