Freundin hat Mangelberuf, ich nicht - trotzdem auswandern?

2 Antworten

Da Ihr beide schon mal work&travel in Australien gemacht habt, ist Euch das Land zumindest nicht mehr fremd.

Wie hier bereits geschrieben wurde, hilft es bei der Visum-Beantragung, wenn man verheiratet ist und nur ein Partner einen gesuchten Beruf hat.

Die Visa-Bestimmungen sind derart kompliziert, dass ich Euch auch zu einer Agentur raten würde.

Ich finde, dass in den 360° Australien-Magazinen sehr gute Hinweise und Berichte zu finden sind, die bei Eurer geplanten Auswanderung hilfreicher sind, als alle unsere Vermutungen. Das wäre meine Empfehlung um genauere Informationen zur erfolgreichen Auswanderung zu bekommen.

no worries - Ihr schafft das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Jacopo
Fragesteller

Herzlichen Dank, da werde ich mich gleich mal einlesen!

Sie hat lt. der SOL einen Beruf, mit der das 189 Visa beantragt werden kann.

Ich meine dann darf der Partner mit und bekommt auch eine Arbeitserlaubnis. Man muss halt nachweisen dass man zusammen ist, was wohl ziemlich anstrengend sein kann.

Heiraten kann das leichter machen, aber beim Partner Visum braucht man z.B. auch nicht verheiratet sein.

Finanziell sind wir gut aufgestellt

Es gibt diverse Agenturen in Australien die einem bei der Einwanderung unterstützen. Die sind aber ziemlich teuer. Ich hatte damals das Partner Visum in Betracht gezogen, da meine Freundin Australierin ist, ich habe den Prozess aber nie durchlaufen. Während eines Vorstellungsgespräches wurde mir aber empfohlen das Partnervisum mit einer Agentur zu machen, da es unfassbar viele Tücken gibt.

Mit ziemlicher Sicherheit bieten diese Agenturen auch services für andere Visa an.

Jacopo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Sollten unsere Pläne konkreter werden, werden wir uns dann wohl ohnehin an eine Agentur wenden, was man so hört sind die ja aber leider echt teuer 😅

FinWi  17.03.2024, 09:35
@Jacopo

In Australien ist es entweder teuer, oder umsonst. Es gib nichts dazwischen.

Also wir hätten damals so mit 6k$AU für die Beratung rechnen sollen. War aber für ein anderes Visum.