freundet bricht in schule zusammen (leistungsdruck)?

2 Antworten

Der Druck immer perfekt sein zu müssen und nur das Beste abzuliefern, kommt meistens aus den eigenen Reihen, der Familie!!!! Ganz nach dem Motto...nur wenn du gut bist, mögen wir dich. Sowas wirkt sich meist nach Jahren sehr negativ auf die Psyche der Kinder aus. Die Schlafprobleme werden besser, wenn sie sich selbst den Druck rausnimmt und es akzeptiert das eine 2 auch ganz ok ist. Ansonsten wird sie auf Dauer unter dem Leistungsdruck zusammenbrechen. Du solltest sie dazu motivieren einzusehen, das ihre Person nicht nach Leistung gemessen wird, sondern nach ihrem Charakter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry - aber man kann sich auch in Prüfungsstress hineinsteigern.

freundin ist eigentlich eine 1er Schülerin

Ansonsten - soweit sie nicht bis dato nur auswendig gelernte Lehrstoffe stupide nachgeplappert oder folgend aufgeschrieben hat - sollte verstandener Lernstoff auch so angewendet werden können ohne sich einem solch überzogenen "Leistungsdruck" ausgesetzt zu fühlen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit positiven Noten.