freunde zocken den ganzen tag => langeweile

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem aus meiner Jugend. Das gabs noch keine PC's - OK. Aber das Problem war das selbe. Alle, aber auch wirklich alle, die ich kannte waren fußballgeil! Jede freie Minute wurde Fußball gespielt. Ich hatte dazu einfach keinen Bock - ich wollte lieber was anderes interessantes machen. Radtouren, Im Wald Buden bauen, jemanden finden, der meine naturwissenschaftlichen Interessen teilt. Habe da nie einen gefunden. Entweder musste ich alles alleine machen oder mich langweilen. Das nur, damit du siehst, dass es sowas auch früher schon gab ;-)

Du hast nämlich Recht, es gibt sooo viel mehr, als am PC zu daddeln. Ich finde es toll, dass du das erkannt hast. Wenn deine Freunde das (jetzt noch) nicht sehen können, könntest du ja mal versuchen, parallel andere Leute mit deinen Interessen zu finden. Früher war so was echt schwer - siehe oben.

Aber heute, bilde ich mir ein, ist doch mindestens das Internet gut geeignet, um neue Kontakte gleichgesinnter zu finden. Vielleicht gibt es Foren, die sich mit Freizeitaktivitäten, die dir liegen, beschäftigen.

Ich selbst habe z.B. irgendwann eine Internetseite mit meinen Interessen erstellt. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute ich inzwischen darüber kennengelernt habe, die meine Interessen teilen. Tatsächlich habe ich einige sogar persönlich kennengelernt, die ich heute zu meinen Freunden zähle.

Du könntest vielleicht einfach anfangen, indem du z.B. bei Facebook eine Gruppe gründest oder einer beitrittst, die deine Interessen teilen. Manchmal hat man Glück und es gibt jemanden in der Nähe, mit dem man sich treffen kann.

Ist vielleicht alles eine blöde Idee...aber, wenn ich die heutigen Möglichkeiten damals gehabt hätte, würde ich genau das tun.

Wenn deine Freunde nur am PC sein wollen, dann kannst du nichts dagegen machen. An deiner Stelle würde ich versuchen mir einen zweiten Freundeskreis aufzubauen. Einem mit dem man auch andere Sachen unternehmen kann. So kannst du manchmal mit den alten Freunden was machen und dann wieder was aktivieres mit den neuen.

VIelleicht weckt das auch mehr Interesse bei den alten Freunden so dass die auch mal mitkommen.