Freunde die oft einfach nicht zurückschreiben?

6 Antworten

Ich habe da einige in meiner Kontaktliste, auf die deine Schilderung zutrifft. Da ich selber aber sehr beschäftigt bin und oftmals selbst nicht regelmäßig antworte, kann ich das gut einschätzen, sprich wem es so ähnlich geht oder aber wer einfach nicht antwortet, selbst wenn derjenige mich angeschrieben hat.

Wenn man nicht mehr antwortet, obwohl ein Treffen geplant wird, ist das natürlich ärgerlich. Was aber noch schlimmer ist, wenn man sich verabredet hat und die Person kommt nicht zum Treffpunkt, sagt aber auch nicht ab. Diese Situation hatte ich vor ein paar Monaten und ich habe direkt den Kontakt abgebrochen. Tatsächlich hat sich diese Person bis heute nicht dafür entschuldigt.

Daher kann ich nur sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an. Wie eng seid ihr miteinander und hat die andere Person viel zu tun?

Ich hatte letztens auch die Erfahrung gemacht, als ich einem Bekannten geantwortet hatte auf sein Bild, was er mir am Vortag kommentarlos geschickt hat, dass er direkt schrieb, weshalb ich denn nicht Hallo schreiben würde. Er selber schickt mir aber regelmäßig ohne ein Wort irgendwelche Bilder. Da hab ich ihm mal deutlich was zu geschrieben, und wenn du auch das Gefühl hast, dass die Situation unfair dir gegenüber verläuft oder respektlos, dann sag es der Person direkt, so könnt ihr die Sache aus der Welt schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zuseher1989
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!
Ok, die von dir geschilderten Fälle wären noch extremer, stimmt!

Hallo Zuseher,

ja das kenne ich und ist eine Sache, die mich 2019 sogar einige langjährige Freundschaften gekostet hat. Eine Freundschaft besteht nicht aus einem Alleinunterhalter sondern basiert auf gegenseitigem Interesse und auch wenn jeder im Alltag Phasen hat, indem der wirklich viel zu tun und den ganzen Tag auf den Beinen ist und alles mal nicht so rosig läuft, kann man sich dennoch hin und wieder mal melden und fragen, was bei dem jeweils Anderen so los ist, oder ausgemacht Treffen absagen, und nicht einfach nicht erscheinen.
Das hat mich das ganze Jahr über schon ein wenig mitgenommen, mittlerweile habe ich aber die Einstellung „wer nicht will der hat schon“ entwickelt und einen Haken dahinter gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zuseher1989
Fragesteller

So ist es, leider....

Hallo,

ja, das kennen wahrscheinlich sehr viele... Ich finde sowas Ansichtssache. Ich lese auch des Öfteren eine Nachricht und antworte darauf nicht, weil ich gerade nicht kann. Das kann mein Gegenüber schon ziemlich nerven, aber das ist in diesem Fall keine absichtliche Ignoranz meiner Seite.

Dann gibt es natürlich noch die andere Seite, die eine Konversation durch absichtliche Ignoranz beenden. Das finde ich persönlich extrem nervig und respektlos. Meiner Meinung nach sollten Konversationen nicht schriftlich erfolgen. Es ist bei einem Telefonat für das Gegenüber nicht so einfach aufzulegen, weil das viel "asozialer" rüberkommt, als auf eine Nachricht nicht zu antworten.

Wie gesagt, das ist Ansichtssache.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zuseher1989
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort!
Ja, aber "gerade nicht können" ist -wie du ganz richtig sagst- eben nicht das selbe wie einfach so nicht mehr zu antworten - v.a. wenn man selbst ein Gespräch begonnen hat.

Ollig00  27.12.2019, 13:59
@zuseher1989

Richtig. Das Eine ist erständlich, das Andere nicht. Naja, egal was man macht, ändern wird sich das sowieso nie - leider.

MfG

Das ist normal. Meine Freunde machen es damit ich denke sie wären beliebt und hätten krine Zeit für mich aber du kannst sie darauf ansprechen. Da ich noch jung bin spame ich sie immer wenn sie nicht antworten aber ja es ist respektlos fibde ich

zuseher1989
Fragesteller

Na gut, wenn dem aber so ist, haben Betreffende ziemlich heftige "Probleme" aus meiner Sicht :P

Ja, das ist mega nervig war bei allen Freunden von mir so außer bei meinem Kumpel der immer geantwortet hat und wenn nicht auch sich entschuldigt und erklärt wieso er nicht antwortete. Es ist irgendwie wirklich Respektlos. Da denke ich mir nur so was bin ich für dich dass du mich ignorierst. Deswegen ist es immer wichtig auf solche Sachen einzugehen bei Freunden. Es ist wichtig dass man ihnen sagt was jemandem nervt. Dann können sie es auch ändern.