Freunde außerhalb der Uni kennenlernen?

2 Antworten

Verzweifel nicht! Zwar gehöre ich zu den Glücklichen mit vielen Bekannten an der Uni, aber immer wieder stoßen neue Leute zu uns, die vorher nach eigener Aussage noch keinen Kontakt mit anderen hatten. Sei es durch Gruppenarbeit, Doppelreferate und Exkursionen. Es sind "erst" 5 Wochen, aber in den nächsten wird sich noch einiges tun. Viele werden gehen, neue werden kommen und hinterher sind die Vorlesungen eh so vermischt, dass man auch die vorherigen Bekannten eh nur noch zwischendurch irgendwo antrifft.

Freunde kann man NICHT kennen lernen, sondern man muss sich welche machen, weil sie (die Freundschaft) sich erst entwickeln muss: Gleiche Interessen und Ansichten sind ein recht gutes Fundament für eine Freundschaft. Nach MEINER Erfahrung kann es etwas dauern, bis sich aus einer "lockeren 'Bekanntschaft" eine Freundschaft entwickelt.

Freunde finden ohne Freunde?

Ich weiß nicht wie ich Freunde finden soll, bin im 6. Semester an der Uni und habe genau 1 Freundin. Außerhalb der Uni hab ich auch nur 2 Freundinnen. Die sind aber alle mehr bekannte als Freundinnen, da ich selten mit denen etwas unternehme. Was ist wenn ich jetzt doch Freunde finde, und diese meine anderen Freunde kennenlernen wollen? Ich kann doch nicht sagen, dass ich keine Freunde habe? Ich habe Angst, dass sie sich dann von mir entfernen werden, da es nicht normal ist keine Freunde zu haben.

...zur Frage

Freunde an der Uni finden

Hallo an alle,

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen an der Uni doch ich weiß einfach nicht wie ich dort Freunde finden kann. Ich kenne dort niemanden und dazu kommt auch dass ich sehr schüchtern bin. Somit traue ich mich nicht einfach auf die Leute zu zugehen denn ich weiß gar nicht was ich ihnen sagen soll. Wie kann ich mit ihnen ins Gespräch kommen und endlich Freunde finden?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen! LG, Emma

...zur Frage

unzufrieden mit freundeskreis?

Hilfe undzwar bin ich mit meinen aktuellen Freundeskreis etwas unzufrieden ich hab zwar viele Freunde halt zB die in der Schule mit denen ich aber nur was in der Schule unternehme draußen außerhalb der Schule hab ich eher selten Lust auf sie dann hab ich noch die Freunde vom Verein wo ich auch nicht mehr bin und hält die Freunde mit denen ich raus gehe aber auf die hab ich auch keine Lust mehr es ist iwie anders als früher und jetzt zu meiner Frage hat jmd ne Idee wie ich neue Freunde finden mit denen ich draußen was unternehme ich hab mir vorgenommen wieder mit Sport anzufangen und da vllt Leute kennenzulernen ich wohn auch in einer Gegend mit vielen Hochhäusern und vielen Jugendlichen in meinem alter(15) ich hab auch überlegt einfach etwas rumzulaufen und zu gucken was es bringt habt ihr noch andere Tipps für mich?

...zur Frage

Freunde und Menschen an der Uni kennenlernen?

Hey! Ich bin jetzt im 2. Semester. Ich bin sehr reserviert und rede wenig aber ich habe meinen ganzen Mut im 1. Semester zusammengenommen und Leute angesprochen. Ich konnte eine Handvoll leute kennenlernen (ca. 6). Von denen verstehe ich mich mit einer Person extrem gut und bezeichne diese als einer meiner Freunde. Problem ist, dass ich nun mit niemanden von denen einen Kurs zusammen habe und ich niemanden kenne. Zu beginn habe ich wieder meinen Mut zusammengenommen und Leute angesprochen jedoch verstand ich mich nicht mit ihnen...was ich sehr komisch finde. Ich bin sehr freundlich jedoch hat mich in der Uni noch nie jemand angesprochen (es ging immer von mir aus)... Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Ich möchte an der Uni Leute kennenlernen aber es fällt mir sehr schwer...vor allem wenn ich die Initiative ergreife und dann ignoriert werde, trifft es mich sehr schwer und ich traue mich nicht mehr Leute anzusprechen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?