Freund zockt immer mehr?

SannasViibes  29.04.2024, 09:49

Was sagt er dazu wenn du ihn ansprichst und ihm sagt wie du dich fühlst?

ScheibenKase
Fragesteller

Das ich verstehen muss das ihm das zocken wichtig ist. Und ich berücksichtige dies auch...

SannasViibes  29.04.2024, 10:06

Was wäre denn für dich ein Kompromiss, was wünschst du dir von ihm?

ScheibenKase
Fragesteller

Das wir vlt ein wenig mehr Zeit verbringen und die auch produktiver für die bez ist. Wir haben eig schon Tage vereinbart an denen er zockt aber jetzt werden es immer mehr Tage.

SannasViibes  29.04.2024, 10:08

Hat er auf der Arbeit/zu Hause gerade viel Stress? Vielleicht braucht er das aktuell als Puffer..

ScheibenKase
Fragesteller

Das ist es nicht wir haben beide sehr viel durch gemacht. Und er braucht das zocken um seine Vergangenheit zu verdrängen denkenich aber er ist nicht alleine mit der vergangenheit

SannasViibes  29.04.2024, 10:15

Natürlich ist er nicht alleine wenn er dich hat. Aber wenn das für ihn eine Art Therapie ist und er das zur Zeit braucht.. oder hast du das Gefühl er verfällt ist eine Sucht?

ScheibenKase
Fragesteller

Ja genau das ist mein Gefühl. Er vernachlässigt vieles

SannasViibes  29.04.2024, 10:20

Also geht es nicht nur um euch sondern auch um anderes.. magst du mir mal persönlich schreiben?! Ich war auch mal in so einer Situation..

9 Antworten

Ich hab ungefähr dasselbe Problem. Denn ich bin gerade im Urlaub zu Hause, weil ich gekündigt habe und weiß gar nicht, was ich mit soviel Zeit anstellen soll. Ich bin es gewöhnt jede Woche 6 Tage 8std jeweils zuarbeiten. Ich vermute einfach dein Freund sieht das als Ausgleich, wenn er Schule oder arbeitet, aber wenn er beides nicht macht, dann hat er einfach zu wenig Kontakt mit der außen Welt. Heißt im Grunde keine Hobbys oder einfach keinen wirklichen Grund an etwas Ernsthaftes zuarbeiten, das wäre aktuell auch mein Leben. "Der Kampf eines Mannes besteht darum, wer er ist und was er sein möchte."

ScheibenKase
Fragesteller

Bei ihm liegt es daran das es ihn mit seinem Vater verbindet der starb. Aber ich finde einfach man kann auch mal zusammen Zeit verbringen.

TraumMensch  29.04.2024, 09:57
@ScheibenKase

Das jemand Trauert gehört in einer Beziehung dazu, da gibt man seine volle Aufmerksamkeit seinen Partner/in, aber wenn das überhandnimmt, braucht man professionelle Hilfe, der Tot von jemanden Nahestenden ist meistens schwer verkraftbar, aber man darf niemals verwahrlosen und alles schleifen lassen, gerade deshalb ist es wichtig in Alltags Leben wieder hereinzukommen und nicht vorm Bildschirm sich verstecken oder die Probleme zu ignorieren. Die Dosis macht das Gift, bissel Datteln ist gut und vertretbar, aber eine Beziehung zu vernachlässigen ist verrotten und Ihr beide steht gerade am Anfang davon.

ScheibenKase
Fragesteller
@TraumMensch

Ich lasse ihn auch wirklich lange zocken und so ich weiß wie es ist zu trauern ich habe früh meine Familie verloren. Der Tor seines Vaters ist auch bald 10 Jahre her. Aber ich verstehe halt es ist sein Hobby und macht ihn glücklich aber ich mir wünschen, das wir uns zusammen glücklich machen können. Ich habe es probiert mit ihm zusammen zu zocken. Aber wir spielen einfach nicht das selbe. Das macht es halt schwer und ich habe auch wirklich viel zu tun am Tag. Es macht mich halt einfach traurig sich so wenig zu sehen.

TraumMensch  29.04.2024, 10:12
@ScheibenKase

Das ist natürlich erstmal ein schlechter Start ins Leben von dir, was genau hat dich persönlich aus diesem Loch heraus geholfen oder zumindest zum Nachdenken gebracht herauszukommen? Wenn dein Freund ernsthaft nach 10 Jahren immer noch trauert, im Sinne, mit der Flucht zum Bildschirm ist professionelle Hilfe wirklich das einzige, was ich jemand raten kann. Denn das ist eine Zeitspanne, wo man mehr Fachkenntnisse oder Menschen verstand, braucht und regelmäßig mit "solchen Leuten" handhabt. Ich muss schon sagen wie du aber versuchst an dieser Beziehung zu kämpfen wäre ich wirklich sehr Glücklich solch einen Menschen zuhaben, der einen Einsatz zeigt für eine einzige Person in dem Fall für deinen Partner. Wirklich schön von dir, aber das muss für dich gleichzeitig ein Fluch sein, mit solchen Emotionellen kämpfen jeden Tag zuhaben, das braucht eine Menge Selbstachtung.

ScheibenKase
Fragesteller
@TraumMensch

Ich bin nie wirklich ganz aus dem Loch gekommen habe aber auch noch andere Schwierigkeiten gehabt. Pflegefamilien und nen schlimmen ex der mir unaussprechlche Dinge angetan hat. Ich liebe ihn wirklich und das ist bei mir selten deswegen will ich ihn auch verstehen aber es ist halt wirklich schwer. Ich will ihm helfen und ihm seine Zeit lassen. Und evtl klingt das egoistisch aber er ist nicht alleine mit seiner Trauer. Weist du ich habe mich für ihn geändert in vielen Dingen. In Dingen die mir wirklich schwer fallen aber er tut es nicht für mich und das ist ok man soll sich nicht ändern aber man sollte Respekt zeigen dem anderen...

TraumMensch  29.04.2024, 10:52
@ScheibenKase

Schwierig dein Fall, den wenn er sich nicht ändern möchte und es auch nicht interessiert wie du denkst, dann ist es halt eine Stabilie Mauer und du das Auto was halt dagegen rasst. Beide werden beim Aufprall emotionalen Schaden davon tragen. Du bist nicht alleine in der Beziehung heißt auch dein Freund muss wirklich zeigen das er dich will und nicht in den Tag hineinleben. Es ist halt fraglich ob er es mit dir ernst meint oder nur redet fürn Zeitvertreib.

Aber ich verstehe nicht warum es an einem freien Tag sein muss, dass wir uns nicht mal sehen um was zu unternehmen.

Weil er offensichtlich keine Lust hat, etwas zu unternehmen. Nicht jeder ist süchtig nach Sozialkontakt. Wenn er die ganze Woche von Menschen umgeben ist, braucht er seine Freizeit um seinen Akku aufzuladen.

Hmm.. Ich hab die Erfahrung gemacht dass das ne Art Flucht sein kann. Hat er evtl Probleme mom? Sorgen, Ängste, Stress?? Mein Partner flüchtet sich bei sowas immer ins Handy/McBook.. dann muss ich ihn förmlich schon davor wegziehen, weil er sonst nur zocken und YT gucken würde. Er selber merkt das nicht so dann. Ich weiß aber nach 5 Jahren dann "irgendwas ist doch im Busch".

Ich zb flüchte in Hörspiele/Bücher bei stress.. Jeder ist anders..

Ich nehme ihn dann einfach mit raus, animiere ihn dazu. Kein großes reden, einfach "Schatz, zieh dich an, wir gehen raus". Klar, in 2 von 5 Fällen will er dann partout nicht, aber ist ja ok.

Evtl einfach mal schnappen, raus mit ihm und ihn mal fragen, wie es mom so bei ihm läuft im Job und Privatleben.

Frauen reden bei Problemen, Männer gehen in ihre Höhle.. so ist es m.E.n in 95% der Fälle. Evtl da ansetzen 😊

ScheibenKase
Fragesteller

Hey Ich weiß wie es bei ihm.lauft zuhause. Wenn wir uns sehen reden wir auch sehr offen über alles.

TinaChris123460  29.04.2024, 09:54
@ScheibenKase

Offen reden und sicher sein, das er über Probleme redet ist was anderes. Männer sind lösungsorientiert. Wenn sie keine Lösung im aussen sehen, machen sie das oft mit sich aus. Frauen reden lieber, wollen Verständnis, keine Lösung..

Das ist tatsächlich sehr oft Thema bei Problematiken zwischen Männern und Frauen 😅

Ich meine ja nur, vllt einfach mal Initiative ergreifen und ihn rauszerren 😊 ihn einfach nochmal ansprechen, ob er irgendwas hat, weshalb er sich so zurückzieht. Kann ja trotzdem sein.

Wenn nicht, dann wirst du das entweder akzeptieren müssen, das er seine Freizeit lieber so nutzt oder nochmal das Gespräch suchen müssen.

Denke aber nicht das ein Mann einfach random ohne Grund lieber zuhause hockt, als mit seiner Partnerin (ab und an, nicht immer) was zu unternehmen, wenn wirklich alles i.O ist. Da sind Männer dann eig auch begeisterungsfähiger für ihr Umfeld.

Ansonsten fällt mir noch Sucht(anfang) ein. Aber solange er seinen Job und sowas nicht vernachlässigt, isses auch schwierig das zu erkennen..

Ich hoffe das ihr das geklärt bekommt und drücke dir die Daumen 🙏🏻🌞

Klingt nach dem Anfang einer Spielsucht. Du solltest ihn klar machen, was für Folgen es haben könnte. Merke dir immer, dass du ihn nicht ändern kannst und ihm nur Ratschläge geben kannst. Wenn ihr oft deshalb Konflikte habt und ihr keine Kompromisse findet, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob es noch einen Sinn hat zusammen zu sein, wenn er sowieso viel drinnen zockt.

ScheibenKase
Fragesteller

Ich habe halt schon mit ihm geredet. Aber er ändert halt nichts.

Ich habe halt schon mit ihm geredet. Aber er ändert halt nichts

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Du akzeptierst sein Verhalten und bist nicht glücklich in der Beziehung

Du trennst dich von ihm, weil du unglücklich bist.

Das musst du selber entscheiden.

Du kannst ihn nicht ändern, wenn er nicht will, keine Einsicht hat. !