Freund will nicht heiraten!

9 Antworten

Er will sich ganz einfach nicht festlegen! Außerdem sollte dein Sohn, solange ihr nicht verheiratet seid, deinen Namen tragen - wenn ihr dann vielleicht doch mal heiratet (entschuldige, aber daran glaube ich anhand der Äußerungen deines Freundes nicht), dann könnt ihr den Namen ja problemlos ändern! Wünsche dir trotzdem alles Gute für die bevorstehende Geburt und für ein glückliches Zusammenleben!

winniedami
Fragesteller

Ja richtig das ist auch meine Sicht der dinge . Was denkst du warum er sich nicht festlegen will ... Tut er das nicht schon längst mit der Entscheidung für das Kind ? Also eine Familie ?!

user1792  20.08.2012, 20:25
@winniedami

Er hat sich für dich und das Kind entschieden! Nur nicht für eine Heirat - davor hat er, aus was für Gründen auch immer Angst! Das hat jetzt nichts mit dir oder eurem Kind zu tun - er liebt dich, will die Familie - nur eben die Heirat nicht! Und solange ihr nicht verheiratet seid, sollte euer Kind deinen Namen tragen!

Ich (männlich 52) habe die Mutter meines Sohnes nicht geheiratt. 1.die Namnsfrage wurde nie geklärt. 2.ich kann keine Frau heiraten, die von vornherein den Rat von dritten Personen braucht.

Meine Frau ist darüber informiert, und bis jetzt funktioniert es auch so.

Wir regeln unsere Sachen unter vier Augen, und so soll es sein.

winniedami
Fragesteller

Was meinst du denn mit "die namensfrage wurde nie geklärt "?

Ich denke es ist einfach doof wenn ich anders heiße als mein Kind .

Geb ich Dir vollkommen recht. Hab zwei Fälle im Freundeskreis, wo die Frauen in der Schwangerschaft einen Heiratsantrag erhielten, dem Kind "schon mal" den Namen vom Vater verpasst haben.

Fall 1: Es hat 5 Jahre gedauert, bis er sie endlich geheiratet hat.

Fall 2: Er hat sie nach einem halben Jahr verlassen. (Ganz super: Du hast ein Kind deren Namen Du nie haben wirst)

Das Kind sollte den Nachnamen von der Mutter tragen. Auch wenn es nur vorerst ist. Abgesehen von irgendwelchen Horrorszenarien der möglichen Trennung, ist es immer einfacher wenn das Kind den Namen der Mutter - also der Person die sich am meisten und in erster Linie in der ersten Zeit um das Kind kümmern wird - trägt. Weil alles andere erstmal erklärungsbedürftig ist. Und wenn es noch 2 Jahre bis zur Hochzeit dauert, wirst Du bei jedem Arztbesuch mit dem Nachnamen Deines Kindes angelabert, auch wenn es nicht Deiner ist.

Lass Dich nicht bequatschen, bleib bei Deiner Meinung. Wenn er will, dass das Kind seinen Namen trägt, dann soll er das Komplettpaket kaufen und heiraten.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen! Vielleicht wir ihm gerade bewusst was das alles bedeutet mit Kind kriegen zusammen ziehen usw.Er musste sicherlich sein Leben und seinen Tagesablauf ziemlich ändern und auch inige Freiheiten einbußen! Vielleich hat er Angst, dass ihm durch eine Hochzeit noch mehr "Freiheit" genommen wird... Lass ihn sich erstaml an die jetzige Situation gewöhnen undwenn sich mit dem baby alles eingespielt hat ändert sich bestimmt auch seine Meinung zum Thema Hochzeit wieder! Viel Glück für euch!

Ich würde sagen, erstmal eins nach dem anderen. Mit der gemeinsamen Wohnung klarkommen, das Kind bekommen und dann könnt ihr immer noch heiraten. Mach Dir jetzt keinen Streß deshalb. Alles Gute für euch!