Freund muss sich selbst finden und beendet Beziehung trotz Liebe...

4 Antworten

Was erwartest Du von einem Partner? Soll er besser ein reicher Dummkopf sein als ein kluger normaler Mensch? Wenn ich lese, was Du da aufgeschrieben hast, gehe ich davon aus, daß ihr beide aus begüterten Familien stammt und bisher eher wenig an Grenzen gestoßen seid, an denen sich normale Menschen tummeln. Ich finde interessant, welche Gedanken er sich macht, läßt das doch darauf schließen, daß er nicht einfach hinnimmt, was die Medien täglich absondern, sondern seinen Kopf gebraucht, darüber nachzudenken. Nicht nur das, er versucht auch, sein eigenes Leben aufzubauen. Daß seine Mutter dafür genausowenig Verständnis aufbringt wie Du, ist traurig. Ich habe mir das von meinen Kindern gewünscht, und sie haben mich nicht enttäuscht. Unterm Strich bin ich fast sicher, Du paßt nicht zu ihm, weil Du nicht bereit bist, ihn so zu respektieren wie er ist. Du sollst Dich dabei nicht unterordnen, ihm aber auch nicht im Wege stehen. Laß ihm erst einmal Zeit. Er scheint sie zu brauchen.

Saneee
Fragesteller

Hmm genau das ist es ja eigentlich....ich finde es auch toll und schön, dass er darüber nachdenkt und es beeindruckt mich. Aber dass er mich so derart wegstößt versteh ich eben nicht. Ich habe ihn ja nie bedrängt. Nur dieses rigorose Verhalten von ihm überrumpelt mich. Ich kann durchaus auch nachvollziehen dass evtl. Dinge, die vorher gepasst haben am Ende und nach so einem Wandel vielleicht doch nicht mehr passen aber man kann darüber reden. Er verkriecht sich aber regelrecht. Aber vielen Dank für deine Antwort. Ich werd ihm definitiv die Zeit lassen!

NicolasChamfort  03.08.2012, 16:54
@Saneee

Ich muß mich ein wenig korrigieren. Und ich scheue mich auch nicht, einen Irrtum zuzugeben. Ich war von Deinen Aussagen ein wenig irritiert. Wenn Du wirklich versuchst, ihn zu verstehen, sind die Aussichten nicht so schlecht, daß ihr wieder näher zusammenrückt. Ich drücke Dir die Daumen, beide.

Tja scheint so als würde er sich im Moment sehr stark verändern bzw. zu sich selbst finden. Grundsätzlich finde ich das sehr schön, vor allem natürlich für ihn selber, aber auch für dich, denn so hast du Gelegenheit, ihn so zu sehen wie er wirklich ist und zwar jetzt und nicht erst wenn ihr 20 Jahre verheiratet seid und er ni die Midlife-Crisis kommt... ;-)

Allerdings ergibt sich daraus für eure Beziehung ein Problem:

Es hört sich so an als ob ihr beide nicht mehr ganz auf einer Wellenlänge seid. So wie du schreibst hört es sich an als ob du ihn zwar verstehst, aber vielleicht auch ein bisschen skeptisch bist gegenüber seiner doch etwas radikalen Veränderung; er wünscht sich aber offensichtlich jemanden, der ihn bestärkt und sich für seine Ideen begeistert (vermutlich weil er selber unsicher ist und nicht 100% überzeugt von seiner neuen Lebenseinstellung, deshalb sucht er den Kontakt zu Menschen, die seiner Meinung sind und ihm nicht widersprechen.)

Daraus ergibt sich für dich die Frage, ob du abwarten willst ob sich alles wieder einpendelt und er mehr Selbstsicherheit gewinnt, sodass ihm eure "kleinen Diskussionen" nicht mehr so viel ausmachen, oder ob du ihm entgegenkommen willst/kannst, oder ob es besser ist, wenn du die Beziehung jetzt beendest. Offensichtlich wirst du in nächster Zeit nicht seine erste Priorität sein, egal was du machst.

dass er sich so distanziert, ist er eben nicht für mich da und anpacken tun wir das auch nicht zusammen. Er sagt er will gern für mich da sein aber kann es nicht. Er kann keine Verantwortung für jemanden übernehmen, weil er mit sich selbst nicht happy ist. Ich wollte dann irgendwann mit ihm über meine "Probleme" reden und er hatte irgendwie keinen Nerv zuzuhören, weil ich ihm angeblich vorgeworfen hab, dass er nicht für mich da ist. Da meinte er, er verspricht mir ein Gespräch in dem ich mir alles von der Seele reden darf und er für mich da ist. Einen Tag später - nach diesem Versprechen - schreibt er mir eine SMS dass er die Beziehung aktuell nicht so führen kann und wir uns gegenseitig nur verletzten und das so keinen Sinn macht. Es ging hin und her weil ich ihm gesagt hab dass ich das nicht verstehe woher dieser krasse Sinneswandel kommt...er meinte er liebt mich und findet es selbst blöd was er macht aber er kann nicht anders weil wir uns aktuell nicht gut tun. Allgemein redete er die ganze Zeit von "aktuell"....was soll ich dazu sagen bzw. davon halten....???? Ich bin absolut sprachlos und er gibt mir keine Antworten. Er sagt nur ich soll ihn bitte verstehen und wir reden irgendwann wenn wir in der Lage dazu sind ein vernünftiges Gespräch zu führen.... - Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus....

Danke schon mal für eure Antworten! Sehr gerne auch von Männern....vielleicht habt ihr Ideen zu möglichen Erklärungen....

LG, Saneee

Hmm... dass ist echt schwierig zu deuten, ich bin ganz ehrlich auch ratlos... ich verstehe diesen plötzlichen Sinneswandel gar nicht... vielleicht muss er erstmal selber auf sein leben klar kommen, vielleicht ist er NOCH nicht für eine freundin geeignet und braucht seine freiheiten... ich denke mal cshon, dass er dich liebt aber reden ist das einzige nur, was bei euch was brignt.. nur wenn er nicht will, wird es sehr sehr schwierig.. kannst du nicht mal mit seinem besten kumpel (von ihm, mit dem er sich sooo gut versteht) reden .. vielleicht kann er dir mehr über deinen freund (ex) erzählen:)

Saneee
Fragesteller

Ich habe seinen Kumpel mal gefragt was los ist. Und dieser Kumpel meinte auch, dass er einen Wandel durchmacht und dass da Passendes vielleicht plötzlich nicht mehr passt....dass wir uns aktuell nicht gut tun und so weiter. Ich habe sowieso ein bisschen auch das Gefühl dass dieser Kumpel ihm da ein wenig auch reinredet. Ich bin einfach überrumpelt...

Angie550  03.08.2012, 14:47
@Saneee

ja stimmt, vielleicht zieht er deinen freund auch immer mehr in die richtung und sagt so von wegen "wer braucht schon weiber"