Freund muss sich selbst finden und beendet Beziehung trotz Liebe...

Hallo zusammen,

ich bin absolut ratlos und bekomme auch keine richtigen Antworten von meinem Freund. Folgendes: Ich bin mit ihm jetzt seit 6 Monaten zusammen. Es war alles perfekt. Wir waren so unglaublich auf einer Wellenlänge, dass ich es selbst kaum glauben konnte. Ich verstehe mich mit seinen Eltern super, er mit meinen auch. Alles lief top. Wir waren zwei Monate zusammen und die WG in der ich lebte löste sich auf. Er bot mir an zur Überbrückung zu ihm zu ziehen. Ich tat es. Leider merkte er schnell, dass er doch ein ziemlicher Freiheitsmensch wäre und das mit dem Zusammenziehen doch ein Fehler war. Wir einigten uns darauf, dass ich - falls ich so schnell keine Wohnung finde - zu meinen Eltern zurück gehe. Wir wohnten insgesamt 4 Monate zusammen. Dann zog ich bei ihm aus. Während ich bei ihm wohnte, lernte ich ihn natürlich erst richtig kennen. Und irgendwann merkte ich, dass er plötzlich anders wurde, als wie ich ihn kennengelernt hab. Er fing plötzlich an Bücher über Buddhismus, Dalai Lama, Quantenphysik, Woher wir kommen, Was wir sind und diese Occupy-Bewegungen zu lesen. Wir waren mal bei seinen Eltern und seine Mutter nahm mich zur Seite und fragte mich, was mit ihm los sei. Sie meinte er redet mit ihnen hauptsächlich über die Veränderung der Wirtschaft, das man die menschlichen Werte mehr schätzen muss etc. Ich sprach ihn mal darauf an und er vertraute mir an, dass er wohl momentan eine Art "spirituellen Wandel" durchmacht. Er möchte wissen wer er ist und er möchte nach anderen Prinzipien leben. Er will seine Ansprüche zurückschrauben und ohne Erwartungen leben. Er redet auch davon dass er sich in seiner Haut nicht wohl fühlt, dass ihn sein Job nicht erfüllt und dass der Sinn des Lebens nicht aus Arbeit besteht. Ich weiß, dass er nicht verrückt ist. Er meint das alles auch ernst. Und ich finde es teilweise sehr schön, wass er will und sagt. Aber er distanziert sich. Er möchte auch seinen Handy-Konsum einschränken. Telefonieren mag er sowieso nicht und somit haben wir fast keine Kontakt mehr, seit ich ausgezogen bin. Sehen tun wir uns auch nur einmal alle zwei Wochen. Ich sprach ihn darauf an, dass mir das zu wenig ist und er meinte er braucht erstmal die Zeit sich über sich selbst bewusst zu werden. Nun ist es so, dass er einen Freund hat der genauso tickt wie er und mit ihm trifft er sich sehr oft. Ich fühle mich dadurch wirklich vernachlässigt. Da er sich ja mit ihm treffen kann aber mit mir nicht....beim letzten Mal wo wir uns gesehen haben, hab ich das natürlich angesprochen und er meinte, dass er sich mit seinem Freund gerne trifft da er die gleichen Gedanken wie er hat und er sich mit ihm austauschen kann. Ich meinte, mit mir könne er auch reden aber er sagte das wäre nicht das gleiche. Wenn wir kleine Diskussionen haben oder uns kurz anzicken ist das für ihn auch schon fast zuviel und er zweifelt gleich ob wir zusammen passen...meine Lage ist momentan auch schwierig und er sagte mir, dass wir das zusammen anpacken aber dadurch

...zur Frage

dass er sich so distanziert, ist er eben nicht für mich da und anpacken tun wir das auch nicht zusammen. Er sagt er will gern für mich da sein aber kann es nicht. Er kann keine Verantwortung für jemanden übernehmen, weil er mit sich selbst nicht happy ist. Ich wollte dann irgendwann mit ihm über meine "Probleme" reden und er hatte irgendwie keinen Nerv zuzuhören, weil ich ihm angeblich vorgeworfen hab, dass er nicht für mich da ist. Da meinte er, er verspricht mir ein Gespräch in dem ich mir alles von der Seele reden darf und er für mich da ist. Einen Tag später - nach diesem Versprechen - schreibt er mir eine SMS dass er die Beziehung aktuell nicht so führen kann und wir uns gegenseitig nur verletzten und das so keinen Sinn macht. Es ging hin und her weil ich ihm gesagt hab dass ich das nicht verstehe woher dieser krasse Sinneswandel kommt...er meinte er liebt mich und findet es selbst blöd was er macht aber er kann nicht anders weil wir uns aktuell nicht gut tun. Allgemein redete er die ganze Zeit von "aktuell"....was soll ich dazu sagen bzw. davon halten....???? Ich bin absolut sprachlos und er gibt mir keine Antworten. Er sagt nur ich soll ihn bitte verstehen und wir reden irgendwann wenn wir in der Lage dazu sind ein vernünftiges Gespräch zu führen.... - Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus....

Danke schon mal für eure Antworten! Sehr gerne auch von Männern....vielleicht habt ihr Ideen zu möglichen Erklärungen....

LG, Saneee

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.