Freund ist in Stress, was kann ich machen?

1 Antwort

Frag ihn doch mal wie er sich fühlt, und ob die Uni ihn momentan belastet!

Und ich würde nicht sagen es sind Stressbedingte Symptome, aber der Stress hat sein Immunsystem sicher geschwächt und dann hat er sich ne Erkältung eingefangen. Aber das passiert meistens nach Phasen von chronischem Stress (HPA-Achse im Körper, ist voll spannend).

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 19:50

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich kenne das nämlich selber auch von mir ich hatte das auch schon mal und das war keine Erkältung

tiefblauerozean  25.03.2025, 19:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Das mag sein, aber der wichtige Punkt ist: Frag ihn mal, lass ihn seine Sorgen bei dir loswerden, höre ihm zu und sei für ihn da! Das ist oft schon sehr hilfreich! :)

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 19:53
@tiefblauerozean

Ich hab es bereits versucht aber er ist gerade noch schlimmer was Antworten angeht als er es sonst ist.

tiefblauerozean  25.03.2025, 20:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay, dann ist sicher eine gute Strategie, ihm einfach ein bisschen Raum zu geben. Auf Englisch heisst das concept "holding space", du lässt ihn einfach mal machen, in einem sicheren Umfeld, d.h., er weiss er kann sich an dich wenden wenn er es möchte, aber du zwingst ihn auch nicht zu irgendetwas. Manchmal muss man einfach durch so eine Phase durch, koste es was es wolle, aber man kann nichts anderes tun. Ich musste das auf die harte Tour lernen als meine Freundin ihre Depression durchgemacht hat. :)

Inkognito-Nutzer   25.03.2025, 20:04
@tiefblauerozean

Ich denke du hast da recht. Das ist wirklich deprimierend