Freund im Gefängnis!

10 Antworten

Hi! Ich finde es aus Sicht eines Bediensteten einer JVA unglaublich toll, wie Du zu Deinem Freund stehst. Nichts gibt einem während der Haft so viel Kraft, wie eine reale Perspektive und einen Menschen, der zu einem hält. Die kommenden Monate werden unglaublich hart für Dich, und auch für ihn. Ich halte es für unbezahlbar, wenn Du ihm regelmäßig und oft Briefe schreibst. Das Telefonieren ist ja je nach JVA schwierig. Irgendwann in der nächsten Zeit wird Dein Freund mit enormer Eifersucht kommen. Das muss zwar nicht sein, ist aber normal. Das wird Dich unglaublich verletzen, denn Du hast ja nichts anderes als ihn im Sinn. Du musst Dir immer wieder in Deine Gedanken rufen, dass er mit einer Menge Männern zusammen lebt, die alle neidisch auf eine Situation wie bei euch ist, denn das ist eine echte Ausnahme. Sie werden versuchen, Deinem Freund einzureden, dass Du ihn betrügst und Dich nur nicht traust, im Knast Schluss zu machen. Das ändert nichts an der Verletzung, die eine solche Anschuldigung ist, aber macht es vielleicht leichter, damit umzugehen.

Bei einer solch kurzen Haftstrafe beginnt die Entlassungsvorbereitung quasi mit dem Tag der Aufnahme. Diesbezüglich wird die JVA sicher auf Dich zukommen. Ich mochte die Lebenspartnerinnen "meiner" Gefangenen persönlich sprechen, um mir ein Bild zu machen. Ich möchte schriftlich haben, dass die Wohnsituation und bestenfalls auch die Arbeit nach der Haft geklärt ist. Mir ist wichtig, dass die Partnerin über alle Details einer Straftat informiert ist, denn eine auf Lügen aufgebaute Beziehung bricht früher oder später zusammen. Das führt dann, je nach Delikt, zu einem Rückfall und schlimmstenfalls zu einer erneuten Inhaftierung...

Wenn Dich die Situation so sehr belastet, solltest Du mal darüber nachdenken, zu einem Psychologen zu gehen. Nicht nur psychisch kranke "dürfen" da hin gehen, sondern auch psychisch stark belastete Menschen; und das bist Du anscheinend.

Wichtig für Dich ist, dass Du die Situation akzeptierst und Dir klar machst, dass er, wie die anderen schon geschrieben haben, selbst für die Situation verantwortlich ist. Es ist sicherlich nicht in seinem Sinne, dass Du die Zeit ohne ihn nur zu Hause mit Weinen verbringst. Schaff Dir eine strukturierte Freizeit. Das werden wir Deinem Freund in Haft auch versuchen beizubringen! Geh unter Menschen und lenk Dich ab. Es ist schwer, aber es geht. Niemand, der Dich wirklich liebt, nimmt Dir ein Lachen übel! Du darfst lachen! Du musst nicht auch eingesperrt sein! Geh raus! Genieße den Sommer.

Zu der Sache mit Deiner Mutter kann ich Dir nur empfehlen, mit offenen Karten zu spielen. Sag ihr Deine Ängste und mach ihr, genau wie Du es hier machst, klar, dass Du nicht vor hast, Dich von ihm zu trennen. Bitte um Hilfe!

Das mag für Dich vielleicht im Moment keine Option sein. Stell Dir aber mal vor, dass Deine Mutter irgendwann raus bekommt, dass Du ihm die Inhaftierung verschwiegen hast. Dabe ist es nicht wichtig, ob sie es noch während der Haft erfährt, oder erst danach. Ich habe auch eine Tochter und meine Enttäuschung über das nicht vorhandene Vertrauen wäre nicht in Worte zu fassen! Ich würde mich verarscht, belogen und nicht ernst genommen fühlen. Wenn Die Sache dann plötzlich heraus kommt, und er dann vielleicht noch vor mir sitzt, habe ich keine Zeit, nach zu denken. Ich muss reagieren. Sofort. Dabei wird er unwahrscheinlich sein, dass meine Reaktion angemessen ist. Das verspielte Vertrauen wird sich nur sehr mühsam wieder aufbauen lassen und ich würde wahrscheinlich Vorbehalte gegen den Mann haben, da ich mir einbilde, dass er das von meiner Tochter verlangt hat. Denn so habe ich sie nicht erzogen!

Klar würde ich auch nicht Beifall klatschen, wenn sie es mir im Vertrauen erzählt. Aber ich würde mich ernst genommen fühlen. Wenn Deine Mutter einen wichtigen Platz in Deinem Leben hat, dann hat sie die Wahrheit, so unbequem sie auch sein mag, verdient. Natürlich wirst Du mit Zweifeln und guten Ratschlägen konfrontiert werden. Du wirst Dich für Deine Entscheidung rechtfertigen müssen und Dir einiges gefallen lassen müssen. Das hat eventuell etwas mit einer konservativen Einstellung zu tun, sicher aber mehr mit der Liebe und dem elterlichen Urinstinkt, Schaden von ihrem Kind abzuhalten.

Nimm Dir Zeit, um über meine Worte nachzudenken. Hoffentlich hast Du die Kraft, die für euch (Deine Mutter, Deinen Freund und natürlich für Dich) richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche Dir viel Glück auf eurem steinigen Weg.

LG derChristian

Honey5806
Fragesteller

Hallo! erstmals möchte ich mich sehr dafür bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast um zu antworten bzw. behilflich zu sein! .. Ich schreibe ihm auch sehr viele Briefe, in der Hoffnung, dass sie so schnell wie möglich an ihn gelangen. Jedoch bin ich etwas verwirrt, denn diesen Gedanken hatte ich schon, dass er Eifersüchtig wird und mir Vorwürfe machen könnte/wird, was ich in diesen 3 Monaten alles getan habe, obwohl ich in den Briefen was ich ihm geschickt habe, ziehmlich EINDEUTIG klar gemacht habe wie sehr er mir fehlt und dass ich ohne ihn verloren bin, also würde es mich schon schwer verletzten ja, ich hoffe nur, dass er sich von den anderen Häftlingen nicht beeinflussen lässt, schließlich vertraut er mir, aber wenn man 3 Monate gefangen ist, denkt man vielleicht wieder anderst, was ich natürlich nicht hoffe. Mehr als ihm Geld zu schicken, ihn jede Woche 1 x zu besuchen und ihn viele Briefe zukommen zu lassen kann ich LEIDER nicht für ihn tun. .. Wäre es aus der Sicht der JVA möglich, würde ich bis zu meinem letzten Cent dafür Zahlen, damit er Entlassen wird .. aber zu schön um Wahr zu sein. Ein psychologe wurde mir von meiner Arbeitskollegin auch schon geraten (die einzige die davon weiss, dass mein Freund in der JVA ist), ich war zwar noch nie bei einem Psychologen, aber ich habe mir immer gedacht, dass das nur Geldabzocke ist, naja wie es aussieht bleibt mir keine andere Wahl als mir einen persönlichen Eindruck von einem Psychologen zu machen, DIESEN Druck der Gefühle kann man einfach nicht verdrängen. Mir ist schon bewusst, dass er selbst für diese Situation verantwortlich ist, aber ich kann es einfach nicht übers Herz bringen, er mag zwar jetzt ein Häftling sein, "so schlimm" sich das auch für manche hier anhört, weiss ICH was für eine Persönlichkeit er hat und für mich der wundervollste Mensch mit einem sauberen Herzen ist und ich denke wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man in guten sowie in schlechten Tagen zueinander stehen, völlig egal was kommt. Mir war nur nicht wirklich bewusst, dass es so hart sein wird, klingt wahrscheinlich für manche übertrieben, aber für mich ist das sogar noch untertrieben. Was meine Mutter angeht, bin ich schon seit dem Tag an dem er festgenommen wurde am überlegen ihr es zu erzählen, denn 3 Monate werde ich es kaum schaffen das ganze Geheim zu halten, nebenbei so leid es mir auch jedesmal im Nachhinein tut, verletzte ich sie sehr mit meiner frustrierten, genervten, aggressiven Art, dass ich aber wirklich nicht mit Absicht mache, dem möchte ich auch ein Ende setzten, ich versuche mich wirklich zusammen zu reißen, denn sie kann ja auch nichts dafür und weiss ja noch nicht einmal von dieser Sache und dass tut mir dann nochmal weh, und zu diesem Zeitpunkt hasse ich mich einfach. Aber wie du schon erwähnt hast, muss ich mit offenen Karten spielen.

Vielen, vielen Dank nochmal für deinen Beitrag.

Liniatil  27.04.2015, 19:58

Jeder schreibt hier er kann seinen Freund wöchentlich besuchen? Warum ist das in Eichstätt anders? Darf ihn dort nur 2 Stunden im gesamten Monat besuchen! Und sonst kein Telefonat, einfach nichts!:/ Kann ich irgendwas daran ändern,  dass ich ihn wöchentlich sehen kann?

Hallo ich kann die Situation gut nachvollziehen, mein Ex freund hat sich im Sommer einfach nicht mehr gemeldet, hatte eine neue Handy Nummer so das ich ihn nicht kontaktieren konnte. Gestern dann haben wir mal wieder geschrieben und habe meine Antwort bekommen weshalb alles so ablief. Als wir noch zusammen waren hatte er 3 Jahre auf Bewährung jetzt wird er allerdings bald für mindestens 3 Jahre inhaftiert. Er wollte mir all das ersparen damit es mir gut geht. Aber meiner Meinung nach erreicht er damit genau das Gegenteil ich liebe ihn und würde auch 3 Jahre auf ihn warten, er selbst ist der Meinung das er es nicht wert sei auf ihn zu warten. Jetzt geht er allerdings wieder auf Abstand, was die ganze Sache natürlich für mich erschwert. Meine Freunde haben da nicht so wirklich das Verständnis für das ich ihn trotzdem lieben kann, aber ich kenne das gute in ihm und das allein zählt für mich. Ich kann jeden gut verstehen der au h in der gleichen oder ähnlichen Situation ist.

bf0709  02.01.2018, 01:25

hallo Trulla93, ich würde sehr gerne Kontakt zu dir aufnehmen, da ich in genau derselben Situation momentan mit meinem Freund bin...auch er war 3 Jahre auf Bewährung und kommt jetzt höchstwahrscheinlich wieder rein..ich weiß nicht mehr weiter und jetzt sind es noch 15 Tage bis zu seiner Gerichtsverhandlung...ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen du gemacht hast, immerhin sind es jetzt 3 Jahre her, dass du diese Frage beantwortet hast...wie bist du damit umgegangen als er sich von dir distanziert hat und auf Abstand gegangen ist? wie hast du bzw. habt ihr alles überstanden? ich habe wirklich schreckliche Zukunftsängste, vorallem die Angst ihn verlieren zu können macht mich fertig... ich finde keinen Ausweg. ich würde mich wirklich sehr auf eine Antwort freuen! Lg

Ich kann nur sagen, bei Pärchen die noch nicht lange zusammen sind eine Schluss strich zu ziehen. Wenn man von vorne ein schon merkt bzw weiß das der freund ein kriminellen Weg einschlägt, sofort verlassen, erst garnicht auf so ein einlassen. Ich weiß das ist so reizvoll aber denkt nicht an das jetzt. Mir ist das damals vor 4 Jahren passiert, ich bin leider an so einen geraten, bin über alle Ohren verliebt, die dealerei ging mir aber immer so auf die Nerven, die ganzen Leute in deiner Wohnung, diese schlechte Aura, dieses permanente Handygeklingel. Ein Schaden bekommst du wenn du dieses Lifestyle nicht magst. Ich hab es mein Freund damals immer ausgeredet das ich das nicht mehr kann, dass das aufhören muss, ich ihn nicht mal irgendwann im Gefängnis besuchen will. Das war ihn alles egal! Ja jetzt sitzt er seid 10 Monaten im Gefängnis, und muss noch ein Weilchen. Ich bin dadurch so heftig depressiv geworden, dass ich in die Anstalt musste. Diese kreisenden Gedanken, Verlass ich ihn oder Verlass ich ihn nicht, spucken immer im Kopf rum. Der Druck mit der Family, die nicht hinter einem steht. Ich bin wahnsinnig geworden, ich rate nur jeden bevor es nicht zu spät ist, lass euch nicht auf so ein Kerl rein. Ich weiß ich bin auch bei ihm geblieben, aber habe das Gefühl nicht mehr daraus zu kommen.

Die Haftstrafe deines Freundes ist eine Riesenchance für dich. du siehst ja selber, wie abhängig du dich von ihm gemacht hast. Es scheint fast, als gäbe es kein Leben ohne ihn. gibt es aber: Freunde, Unternehmnungen, Verwandtenbesuche, Schwimmbad, Zoobesuch, Kaffeeklatsch, Vereine, Weiterbildung. Du siehst, amn muss nicht auf einen einzigen Menschen fixiert sein - und das kannst du nun lernen. Wenn er wieder aus dem Knast kommt, steht im eine erwachsene, selbstständige Frau gegenüber und nicht mehr ein weinerliches Kind, das Angst hat gegenüber seiner Mutter zu seiner Liebe zu stehen. Deinem Freund wird es auch gefallen, wenn du selbstbewusster bist.

Honey5806
Fragesteller

"weinerliches Kind das Angst hat gegenüber seiner Mutter zu seiner Liebe zu stehen" .. Wenn man einen Menschen wirklich liebt, tut es einem auch Weh !! .. Egal ob man abhängig oder selbstständig ist. Es ist nur so dass ich es meiner Mutter nicht sagen will, weil ich mir ihre Reaktion gut vorstellen kann und da ich sowieso schon schlechte Laune habe, möchte ich sie nicht mit streiterein verletzten. Naja wie dem auch sei, danke trotzdem für deine Antwort (Meinung), denn unrecht hast du nicht was mein selbstbewusstsein angeht, vielleicht und hoffentlich ist es nur für den Anfang so, weil ich so etwas noch nie erlebt habe und ich mich einfach nur daran gewöhnen muss.

Ein psychologe wurde mir von meiner Arbeitskollegin auch schon geraten (die einzige die davon weiss, dass mein Freund in der JVA ist), ich war zwar noch nie bei einem Psychologen, aber ich habe mir immer gedacht, dass das nur Geldabzocke ist, naja wie es aussieht bleibt mir keine andere Wahl als mir einen persönlichen Eindruck von einem Psychologen zu machen

Die Wartezeiten sind bei Psychologen sehr lang - in der Regel dauert es Monate für einen Termin - und wird dir bei dieser relativ "kurzen" Abwesenheit deines Freundes kaum helfen (leider) Ausser Briefe schreiben und Besuche kannst du momentan nichts für deinen Freund tun und auch wenn es momentan noch nicht danach aussieht, werden die Monate rasch vergehen.

Vielleicht meldest du dich in einem Forum an, für Angehörige von Inhaftierte

http://www.knastcafe.de/

Dort triffst du auf Menschen die momentan alle das Gleiche durchmachen und sich darüber austauschen - denn nur jemand der selber mit dem Thema Knast konfrontiert ist/war, kann nachvollziehen wie es dir im Moment geht.

Ich selber bin in diesem Forum als Mod und kann dir versichern, das allein schon der Austausch mit anderen Betroffenen dir ein wenig helfen wird.

VG.