Freund angelogen was nun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birnenbay,

ich denke du weisst selbst, dass du mit ihm reden musst und keine wirkliche Alternative hast, wenn du länger mit ihm zusammen bleiben willst.

Denn das schlechte Gewissen wird ja nicht weniger, im Gegenteil! Es wird immer wieder Situationen geben, in denen das Thema Auto aufkommt und mit jeder weiteren Lüge die dazu kommt, wirst du dich nur noch schlechter fühlen! Ich hoffe du siehst ein, dass das zu nichts Guten führt auf kurz oder lang.

Abgesehen davon, kommen Lügen immer, immer, IMMER ans Licht! In manchen Fällen mag es mit Sicherheit sehr lange gut gehen, aber irgendwann kommt immer eine blöde, unvorhersehbare Situation die das ganze Kartenhaus zusammen fallen lässt!

Ich würde ihm in einer ruhigen Minute folgendes sagen -

"Schatz, ich muss mit dir über ein ernstes Thema sprechen das mich schon seit Langem belastet. Es fällt mir wirklich nicht leicht und ich hoffe du flipst nicht aus sondern hörst dir erst mal alles an. Ich hab ganz schön Mist gebaut und ich hab es noch viel schlimmer gemacht, weil ich so lange gewartet habe um es dir zu sagen, aber ich schäme mich einfach so!

Ich weiss gar nicht, wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, ich wollte dir einfach imponieren, so dass du mich toll und um dein Interesse zu wecken.

Als du mich gefragt hast ob ich einen Führerschein habe, hab ich einfach Ja gesagt - obwohl es gar nicht stimmt.

Ich dachte einfach du würdest irgendwie schlecht von mir denken wenn ich sage ich habe noch keinen Führeschein und ich wollte doch unbedingt das du mich magst.

Ich weiss, dass das Schwachsinn ist und du mich nicht deswegen liebst weil ich einen Führerschein habe, aber ich war einfach so unsicher in dem Moment und wollte nichts falsch machen. Und eigentlich war genau das das Falsche! Ich hätte das einfach nicht machen sollen. Später habe ich mich dann nicht getraut dir zu sagen, dass ich dich angelogen habe weil ich Angst hatte das du dann schluss machen würdest. Also hab ich einfach immer weiter gelogen und mich immer mehr geschämt.

Ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir das tut und wie sehr ich mir wünsche die Zeit zurück zu drehen! Ich liebe dich wirklich und mit jedem Tag wird es schwerer dir noch aufrecht in die Augen zu sehen. Ich hoffe so sehr, dass du mir verzeihen kannst wenn du in Ruhe darüber nach gedacht hast. Das Letzte was ich möchte, ist dich zu verlieren."

Sowas in der Art. Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Glück bei dem Gespräch - denn führt kein Weg dran vorbei!

LG

Nun, was willst Du eigentlich mit diesem Freund, wenn Du davon ausgehst, dass er Dich wegen so einer Lapalie verlässt? Trennungsgrund wäre nicht, dass Du keinen Führerschein hast, sondern, dass Du lügst. Und je eher Du damit aufhörst und ihn um Verzeihung bittest, desto besser. Wenn er Dir nämlich zufällig von allein auf die Schliche kommt, dann hätte er wirklich allen Grund, Dich abzuservieren.

Gestehen wäre eine Möglichkeit. Keinen Führerschein zu haben ist jetzt nicht die Welt und mitunter fühlt er sich vielleicht auch geschmeichelt, wenn du ihm so imponieren wolltest.

Eine andere Möglichkeit wäre es, zu behaupten, dass du Mist gebaut hast und der Führerschein dir für ein paar Monate abgenommen wurde, damit du Zeit hast wirklich deinen Führerschein zu machen. Was allerdings erstmal wieder einen Haufen Lügen nach sich ziehen und den Druck erhöhen würde.

DAS ist mal ein schweres Problem :/
Ich würde es ihm auf jeden Fall sagen, verpackt in eine Einleitung wie z.B.:
"Hör mal, ich muss dir was Wichtiges sagen. Ich habe Mist gemacht und verstehe, dass du gleich sauer auf mich bist. Aber ich möchte, dass du weißt, dass ich das bereue und mir Vorwürfe mache. Ich hab das nur gemacht, um dich zu beeindrucken, weil ich so verliebt in dich war und immer noch bin. Dann GESTÄNDIS. Abschluss: Wie kann ich das wieder gut machen, bitte?"
So in etwa. Oder schreib es ihm in einem Brief (keine SMS oder E.Mail)

Hat er mal rausgekriegt in diesem Jahr das du keinen Führerschein hast. whats wrong with you? alles kommt ans licht!