Fressen Vögel Kakerlaken trotz des Geruchs, den sie durch symbiotische Bakterien verströmen?

1 Antwort

Ja, auch Vögel fressen sie, wenn sie sie erwischen.

Natürliche Feinde
Schaben dienen in ihrer natürlichen Umgebung vielen Arthropoden sowie Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren als Beute. Die abgelegten Ootheken werden von Schlupfwespen parasitiert. Die Larven der Fächerkäfer (Familie Rhipiphoridae) parasitieren ebenfalls an Schaben.

https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-in-haus-und-garten/inhalt/hintergrund/kakerlaken/entwicklung-und-lebensraum.html

und auch hier so beschrieben:

http://www.tierchenwelt.de/schaben-und-termiten/130-kakerlake.html

Spinnen sind nützliche Tiere!?

Man sagt ja immer Spinnen sind nützliche Tiere, aber jetzt mal im Ernst, sind sie das wirklich?
Wenn ich mir jetzt mal überlege, das ich pro Tag 1-2 Spinnen in meinem Haus sehe...
Wahrscheinlich sind es versteckt nochmal 10x soviel...
Gehen wir mal davon aus, dass ich in meinem Haus 20 spinnen habe und davon fangen am Tag dann vielleicht die Hälfte mal ne fliege oder sowas.
Das würde bedeuten ich hätte dann 10 Fliegen weniger...
Aber mal ganz ehrlich, dass macht den Kohl doch nicht fett und diese 10 Fliegen würden dann im Zweifelsfall auch irgendwelche Vögel oder sonstwas fressen...
Also ich glaube nicht, dass sie als Insektenfänger wirklich effektiv und relevant sind.
Machen Spinnen denn noch irgendwas anderes nützliches als ihre eine Fliege am Tag zu fangen?
Oder werden sie nur wegen dieser Fähigkeit als nützliche Tiere bezeichnet?

...zur Frage

Einige Vögel fressen ja tote Tiere und anderes Aas. Warum machen denen die Bakterien und Gifte in den Kadavern nichts aus, sind die immun dagegen?

...zur Frage

Kakerlaken oder Bettwanzen?

Hallo..
Leider haben meine osteuropäischen Untermieter vor ihrem Auszug eine Pest hinterlassen.
Ich will einen Kammerjäger anheuern weiß nun aber nicht ob es Kakerlaken oder Bettwanzen sind und würde es gerne wissen.
Die Mieter haben von bissen geredet aber kann ja sein, dass sie beides mitgebracht haben..
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Nutzen von Zecken

man sagt immer, dass jedes lebewesen irgend einen nutzen hat. manche mehr (ameisen räumen den wald auf, spinnen fressen mücken und fliegen, sogar kakerlaken fressen herumliegenden müll)

aber was für einen sinn hat eine zecke???

...zur Frage

Ist das eine Kakerlake oder um welches Insekt handelt es sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?