Fremden Hotspot gegeben, kann er an meine Daten/Passwörter/... kommen?

3 Antworten

Es ist immer wichtig, vorsichtig mit dem Teilen von persönlichen Informationen und dem Zugriff auf öffentliche WLAN-Hotspots umzugehen. Wenn Sie einem Fremden Ihren Hotspot-Zugang gewähren, gibt es potenzielle Risiken, auf die Sie achten sollten.

Wenn Sie Ihrem Hotspot-Zugang gewähren, erhält die andere Person in der Regel Zugriff auf das Internet über Ihre Verbindung. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie dadurch direkt auf Ihre persönlichen Daten, Passwörter oder andere sensible Informationen zugreifen können. Der Zugriff auf Ihr Netzwerk gibt ihnen normalerweise nur die Möglichkeit, online zu surfen und Dateien herunterzuladen.

Dennoch gibt es einige allgemeine Sicherheitsvorkehrungen, die Sie treffen sollten:

  1. Verwenden Sie starke und einzigartige Passwörter für Ihre wichtigen Konten, insbesondere für E-Mail, Online-Banking und soziale Medien. Ändern Sie diese regelmäßig.
  2. Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für Konten, bei denen dies möglich ist. Dadurch wird eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzugefügt.
  3. Vermeiden Sie das Versenden oder Empfangen sensibler Informationen über öffentliche WLAN-Netzwerke, insbesondere wenn diese nicht verschlüsselt sind.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät über aktuelle Antiviren- und Sicherheitssoftware verfügt und halten Sie diese auf dem neuesten Stand.
  5. Verwenden Sie eine VPN-Verbindung (Virtual Private Network), wenn Sie auf öffentlichen Netzwerken surfen. Ein VPN verschlüsselt Ihre Daten und erhöht die Sicherheit.

Obwohl das Teilen eines Hotspots mit einer vertrauenswürdigen Person normalerweise keine größeren Sicherheitsbedenken aufwirft, ist es dennoch wichtig, sich der möglichen Risiken bewusst zu sein und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre persönlichen Informationen zu schützen.

  1. Nein, heute ist das alles SSL-Verschlüsselt, da bekommt er keine Kennwörter.
  2. Wenn du, wie ich es empfehle, eine FritzBox verwendest, kannst du ein eigenes Gast-WLAN einrichten. Damit vermeidest du das Problem, dass er auf dein internes Netzwerk zugreifen kann.
  3. Solltest du dein WLAN-Kennwort ändern, damit er in Zukunft nicht mehr darauf zugreifen kann.

Allgemeiner Tipp: Verwende für deine Kennwörter eine Kennwortverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein er kommt an keine ihrer Daten