Freizeitpark mit Übergewicht?

2 Antworten

Es gibt dafür leider keine pauschale Antwort, da es sowohl auf die genaue Achterbahn, als auch auf die genaue Körperform ankommt. Das Gewicht allein ist relativ unwichtig, es kommt nur darauf an, ob sich der Sicherheitsbügel richtig schließen lässt.

Je nach Hersteller und Modell der Achterbahn können die Sitze und Sicherheitsbügel unterschiedlich geformt sein. Manche Bahnen haben auch ein oder zwei Reihen mit etwas größeren Sitzen, das erkennst du daran, dass hier die Mindestgröße ebenfalls etwas höher ist, das ist meist in der Station ausgeschildert, aber schwierig, vorher herauszufinden.

Bild zum Beitrag

Schild für die "Big Boy Seats" der Silver Star im Europa-Park

Viele Parks haben am Eingang der Achterbahnen Testsitze, an denen man ausprobieren kann, ob man in den Sitz passt, bevor man sich anstellt. Hilft aber natürlich auch wenig, wenn man vor Ort herausfindet, dass es nicht passt.

Ich habe aber mal auf YouTube irgendwo einen Kanal gesehen von zwei Leuten, die ebenfalls einen etwas umfangreicheren Körperbau haben und Parks/Bahnen dahingehend in ihren Videos getestet haben. Leider ist mir der Name des Kanals entfallen.

Es gibt aber einige Freizeitpark-Blogger und --Bloggerinnen, vielleicht findest du da jemanden, der einen ähnlichen Körperbau hat, und schaust, ob die in bestimmten Parks oder Bahnen Probleme hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
 - (Übergewicht, Freizeitpark, Fahrgeschäfte)

Kommt auf die Attraktion an. Manche haben auch Sitzreihen speziell für breitere Personen

Woher ich das weiß:Hobby – ich gehe recht oft in Freizeitparks