Freizeit/Freunde und Schule nicht vernachlässigen?

4 Antworten

Gar nicht :D Ich schreibe nächstes Jahr mein Abi und ich habe neben der Schule kein Leben mehr. Auch niemand meiner Mitschüler. Es musste so gut wie jeder seine Hobbys aufgeben, mit seinen Freunden unternimmt man vielleicht mal alle 2 Wochen Freitag Abend was, aber mehr auch nicht. Entweder gute Noten oder Freunde und Freizeit. Klar, wenn man gerade keine Klausuren schreibt, hat man auch mal ein Wochenende Zeit, aber die meisten in meinem Alter arbeiten in ihrer freien Zeit. Aber das sind paar Jahre, danach wird es (hoffentlich) wieder etwas entspannter.

Hallo Kotzmonsterchen,

dass ist doch ganz einfach, indem Du es Dir einteilst, indem Du Arbeit und Schule, also die wichtigsten Dinge von diesen beiden Dinge einfach in Stunden einteilst, z.B.: Schule 4 Stunden, Arbeit: 6 Stunden.

Das ist nur mal ein Beispiel.

MfG Angelika

Hallo,

ich komme jetzt in die Oberstufe und jobbe nebenbei in einem Supermarkt. Manchmal bin ich bis 15 Uhr in der Schule und ab 17 Uhr beginnt meine Schicht bei der Arbeit. Dann hatte ich dazwischen kurz Zeit um etwas zu essen, WhatsApp zu checken und kurz abzuschalten. An so einem Tag hab ich dann um 21 oder 22 Uhr bei der Arbeit frei. Das ganze zwei bis drei mal pro Woche.

An den anderen Tagen, wo ich "nur" Schule habe, habe ich Nachmittags auch Zeit, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Da mir Schulnoten momentan wichtig sind, investiere ich an den Tagen, wo ich nicht arbeite eben Zeit zum lernen.

Den Sonntag kann man dann mal zum abschalten nehmen und sich mit Hobbys, Freunde treffen etc. beschäftigen. Die Schulzeit ist vielleicht manchmal anstrengend, aber sie geht vorbei und deine Freunde haben ja ähnliche Probleme. Wenn sie noch zur Schule gehen, werden sie auch nicht ständig Zeit haben und dich verstehen. Wahre Freunde bleiben auch und ihr werdet nach der Schulzeit auch in Kontakt bleiben.

Mir ist es aber sehr wichtig, dass weder meine Freunde noch meine Noten darunter leiden.

Nicht so einfach. Am besten machst du dir einen Zeitplan am Anfang der Woche und überlegst dir genau, wann du wie viel Zeit fürs lernen brauchst. Dabei kannst du dann auch Zeit für deine Freunde einplanen.

Wichtig ist auch: Regelmäßig lernen, dann häuft sich kein Berg mit Lernstoff an. Ich kenne das. Manchmal schiebt man alles auf und denkt dann am Tag vor der Klassenarbeit "wie soll ich das jetzt noch alles lernen ?". Darum schau dir jeden Tag eine Stunde den Lernstoff an und lerne es. Dann bleibt dir auch noch Zeit für anderes.

Wie gesagt, deinen Mitschülern und Freunden geht es doch genauso, also werden sie deine Situation auch verstehen.

LG :)

Also in der schule solltest du viel aufpassen dann musst du zuhausr nicht so viel lernen. Vor dem test eine woche vorher schon lernen 1-2 stunden. Dann hast du noch zeit für deine freizeit. Es kommt drauf an wann du von der schule kommst. Also ich hab meistens noch voll viel zeit für meine freizeit wenn ich um 13:30 uhr von der schule komme. Du solltest auf jeden fall lernen und dann hast du ja noch ein bisschen zeit und das wochenende ist ja auch noch da :D