Freiwilliges soziales Jahr abbrechen?
Hallo, ich bin 19 und will schon seit 5 Jahren ein soziales Jahr mit Kindern in Afrika machen. Jetzt bin ich seit einem Monat hier und weiß nicht weiter! Soll ich abbrechen oder hier bleiben?
Angefangen hat alles damit, dass wir seit Beginn nicht oft aus dem Haus gehen konnten (Langeweile), da, aufgrund politischer Unsicherheiten, Demonstrationen sind und die Lage gefährlich ist. Diese Situation ist noch nicht vorbei und keiner weiß genau wie es weitergeht und wie lange noch. Mit den Kindern konnten wir auch noch nicht arbeiten und wer weiß scho, ob das irgendwann mal sein wird.
Weitere Punkte sind:
- Gastfamilie, speziell Mutter ist nicht sehr verständnisvoll wegen neuer Sprache und wenig Herzlichkeit- fühle mich nicht sehr wohl
-mache nicht wirklich neue Erfahrung und lerne das Land nicht kennen und das war ein sehr großer Punkt
- habe sehr starkes Heimweh bekommen und wünsche mir eigentlich jeden Tag ich wäre Zuhause (denke wird auch nicht besser, wenn ich mit den Kindern arbeite, aber wer weiß)
- habe gemerkt, dass ich nicht so lange ohne meine Familie, Freunde und Heimat sein kann und es wären noch 9 Monate, die ich hier wäre
Ich weiß nicht ob ich abbrechen soll, denn
- ich wollte diese Sache so sehr
- die Arbeit mit den Kindern hab ich noch nicht erlebt
- kann in eine neue Gastfamilie
Helft mir bitte, eine Entschuldigung zu treffen. Danke schon mal im voraus!
Die Demos sind nicht zu unterschätzen. Keiner geht wirklich richtig raus und es sind schon 50 Leute gestorben. Die Polizei schießt mit Waffen und setzt Tränengas ein.
3 Antworten
Wenn Du die Möglichkeit hast, zu einer anderen Gastfamilie zu wechseln, würde ich das auf jeden Fall erst mal versuchen. Dass Du Dich aktuell nicht gut aufgenommen fühlst von Deinen derzeitigen Gastgebern verstärkt ja auch viele der anderen Punkte, die dich stören - mit einem Wechsel hast Du also gute Chancen, auf eine Verbesserung der gesamten Situation.
Und am Ende bereuen wir doch am meisten die Dinge, die wir nicht ausprobiert haben und die Träume, die wir vorschnell aufgegeben haben - deshalb würde ich nicht aufgeben, solange noch realistische Hoffnung auf Besserung besteht :)
Fahr nach Hause. Ehrlich wenn du Heimweh hast, nur das Schlechte vom Land erfährst und kaum das machst, wofür du eigentlich gekommen bist, dann lohnt es sich absolut nicht. Keine Ahnung wie man überhaupt auf die Idee kommt in einem solchen Land ein FSJ zu machen. Tut mir leid, aber für mich total unverständlich.
Wechsel den Standort+ Gastfamilie oder mach dich nach Hause. So wie du hier schreibst bist du dir selber unterbewusst schon sicher, dass du dort nichts mehr zu suchen hast ("Es sind schon 50 Leute gestorben! " warum fragst du noch?) Pack die Sachen und weg da. Ich gehe davon aus, dass die Demonstration aufgrund von der politischen Lage entstanden sind? =vorhersehbar. Es is Afrika und du arbeitest mit armen Menschen zusammen. Komm mit dem Risiko klar oder geh.
Versuche zu wechseln und wenn es nicht klappt, brich ab. Das Land hast du kennengelernt durch diese Erfahrung. Nur eben die Schattenseite.
Wir wussten nicht, dass diese Demonstrationen sind, die haben gestartet als wir kamen!