Freiwilliges Praktikum?
Ich bemühe mich zurzeit, ein freiwilliges Praktikum zu machen (wie man in meinem Profil sieht, brauche ich Orientierung). Aber es ist erstaunlich schwer ein freiwilliges Praktikum zu finden? Gibt es Nachteile, einen Praktikanten zu haben?
Die Ansprechpartner klingen irgendwie irritiert wenn ich sage, dass es kein Schülerpraktikum ist, sondern aus eigener Interesse. Gehe ich es falsch an?
Ziel ist eine Ausbildung zu finden, die mir gefällt... Ich dachte, Unternehmen würden sich eher über Interessenten freuen?
1 Antwort
Ich kann dich nur ermutigen weiterhin verschiedene Betriebe anzufragen. Lass dich aber dazu gerne auch kostenlos von der Bundesagentur für Arbeit beraten: Berufsberatung der Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit
Nutze gerne auch das Erkundungstool "Check-U". Es unterstütz dabei durch verschiedene Tests, die Ausbildungen zu finden, welche zu deinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen passen: Check-U – der Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium | Bundesagentur für Arbeit