Freiwilliger Wehrdienst Bahn Fahrt am wochenende!

8 Antworten

In der Regel musst Du zum Dienstantritt um 7:00 Uhr da sein!

Wir haben das aber damals so geregelt , das wir um 00:00 Uhr Sonntag abend in der Kaserne waren, haben noch sechs Stunden gepennt und waren zum DA frisch dabei!

Alles andere ist viel zu stressig!

Danke für ihre antwort

  1. Solche Dinge wirst du in den ersten Tagen lernen/erfahren
  2. Während der Allgemeinen Grundausbildung (AGA) also den ersten Wochen ist meist am Sonntag Abend (meist zwischen 22.00 und 01.00) Zapfenstreich, d.h. du musst um diese Zeit im Bett sein.
  3. Später, nach der AGA gilt die Regelung, dass Mannschaftsdienstgrade zum Wecken da sein müssen. Wann geweckt wird, steht im Tagesdienstplan und richtet sich nach dem angesetzten Dienst und den Gebräuchen in der jeweiligen Einheit. Meist zwischen 06.00 und 06.30.
  4. Oft sind die Chefs auch kulant und erlauben auch den Mannschaftsdienstgraden den Ausgang bis zum Dienstbeginn (gerade am Montag). Für Dienstbeginn gilt das Gleiche wie für's Wecken, meist liegt er etwa um 07.30.
  5. Die meisten machen es so, dass sie Freitag vormittag schnell abhauen, damit sie in den frühen Abendstunden zu Hause sind. Sonntag Abend richten sie es so ein, dass sie den letzten (besser den vorletzten) Zug nehmen, der am Dienstort ankommt, dann ist man i.d.R. zwischen 00.00 und 02.00 in der Stube und kann bis zum Wecken noch ein paar Stunden schlafen.

Danke für ihre hilfreiche antwort

Du musst Montag zum Dienstbeginn dort sein.

Ok danke, aber wie viel uhr ist das den ?

@eray1988

Kommt auf den Dienstplan an, aber ist in aller Herrgottsfrühe.

noch nicht angefangen und schon nach der Heimfahrt erkundigen, toll. Aber das wir man dir in der Kaserne schon erzählen.

Danke

AGA und Wochenende heimfahren ist nicht !

Am ersten Wochenende habe ich frei.