Freiwilliger Wehrdienst Bahn Fahrt am wochenende!

6 Antworten

solche daten und zeiten werden euch sicher in der ersten woche gesagt. nur als vorwarnung. vor noch nicht so langer zeit war es normal, dass es das erste wochenende nicht nach hause geht!! und was wieder in der kaserne sein betrifft. bei uns war SONNTAG!!! 23:00 uhr zapfenstreich während der grundausbildung. also nichts mit montag morgen ankommen (was ich eh nicht empfehlen würde, da in der aga meines wissens nach spätestens 05:00 geweckt wird)

11

Danke für ihre antwort

0

Na vermutlich beginnt dein Dienst morgens um 8. +-1 Stunde. Bis dahin musst du wieder da sein UND geschlafen haben, damit du fit bist. Ich würde sagen, jedes Wochenende fahren ist da nicht drin. Besser du fährst nur in den Ferien.

11

Danke für ihre antwort

0
26

um 08:00 +1 ??? wir sind hier nicht in griechenland!

0
54
@jumper7

Kommt doch drauf an, wo man arbeitet. Manche fangen um 7 schon an, manche um 9. Es ist doch nur ein Richtwert.

0
26
@guinan

also, bei jeder einheit die ich kenne war Dienstbeginn 07:00- 07:15, während der AGA bewegte sich der Dienstbeginn zwischen 04:30-06:00 uhr

0
54
@jumper7

ok. Ich hab nie Wehrdienst gemacht, bin weiblich. Bin von normalen Arbeitsplätzen ausgegangen.

0
  1. Solche Dinge wirst du in den ersten Tagen lernen/erfahren
  2. Während der Allgemeinen Grundausbildung (AGA) also den ersten Wochen ist meist am Sonntag Abend (meist zwischen 22.00 und 01.00) Zapfenstreich, d.h. du musst um diese Zeit im Bett sein.
  3. Später, nach der AGA gilt die Regelung, dass Mannschaftsdienstgrade zum Wecken da sein müssen. Wann geweckt wird, steht im Tagesdienstplan und richtet sich nach dem angesetzten Dienst und den Gebräuchen in der jeweiligen Einheit. Meist zwischen 06.00 und 06.30.
  4. Oft sind die Chefs auch kulant und erlauben auch den Mannschaftsdienstgraden den Ausgang bis zum Dienstbeginn (gerade am Montag). Für Dienstbeginn gilt das Gleiche wie für's Wecken, meist liegt er etwa um 07.30.
  5. Die meisten machen es so, dass sie Freitag vormittag schnell abhauen, damit sie in den frühen Abendstunden zu Hause sind. Sonntag Abend richten sie es so ein, dass sie den letzten (besser den vorletzten) Zug nehmen, der am Dienstort ankommt, dann ist man i.d.R. zwischen 00.00 und 02.00 in der Stube und kann bis zum Wecken noch ein paar Stunden schlafen.
11

Danke für ihre hilfreiche antwort

0

Verwirrung: S-Bahn und Bus München Fahrkarten?

Hi

ich wohne noch nicht lange in München und bin ein sehr orientierungsloser Mensch

Wenn mann mir in dieser Situation weiterhelfen könnte:

Ich bin 15, Schülerin, hab aber meinen Schülerausweis verlegt

Wie regelt man das? Hab nämlich so verstanden, dass Schüler nur einen Streifen abgeben müssen

Wenn ich die "12-Stempel-irgendwas-Karte" im Bus schon abstemple, gilt dieses Abstempeln dann auch für den Rest der Fahrt mit der s-bahn?

Meine Freunde kommen am Wochenende mit der S-bahn aus Altötting, gilt dann ihre S-Bahnkarte auch für die restliche Busfahrt zu mir?

Und wenn ihr mir das Kartensystem erklärt, bitte auch mit den Namen aus den S-bahn automaten, damit ich die beim Kauf gleich finde

Noch was: Könnte man anstatt eines Schülerausweises auch einen Schulbibliothekswausweis vorzeigen? Den hab ich nämlich noch

lg

Jay

...zur Frage

Jugendhilfe und Kostenübernahme für Heimfahrten?

Bin durch 35a in einem Internat (Jugendhilfe) und 17 im HPG kam die Frage wegen den Heimfahrtkosten auf und das Jugendamt weigert sich die Gesamtkosten zu tragen. Ich fahre jedes Wochenende mit der Bahn über 300 Kilometer nach Hause mit dem ICE für jede Fahrt 50€.

Meine Frage ist: Kann das Jugendamt echt die Hälfte der Kosten auf meine Eltern übertragen und wenn ja, auch den vollen Preis?

...zur Frage

Fahrt zur Kaserne von der Steuer absetzbar?

Hallo zusammen!
Also: Ich war vom 01.07.2009 bis zum 31.05.2011 bei der Bundeswehr (Wehrdienst, bzw freiwilliger Wehrdienstleistender für 23 Monate).
Ab dem 01.10.2011 konnte ich die mir von der Bundeswehr zur Verfügung gestellte Fahrkarte nicht mehr benutzen, da die Kaserne nicht weit genug von mir entfernt, bzw. im selben Verkehrsverbund wie der bei mir, lag.
Kann ich die Tickets nun von der Steuer absetzen?
Wenn ja: Wo und wie?
Als Beschäftigungszeitraum habe ich den 02.11.2012 bis 31.12.2012 angegeben, da ich seit dann meinen neuen Beruf habe, aber das kommt ja dann mit dem Bund nicht mehr hin!?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Marc

...zur Frage

Keinen Brief der Bundeswehr?

Ich wurde am 22.07 T2 gemustert und bin am 4.10 eingeplant. Mir wurde gesagt ich werde noch einen Brief bekommen wo alles nochmal genau beschrieben ist. Ich weiß zum Beispiel nicht was ich mitnehmen darf etc. Jetzt ist es nur noch 1 Monat und die Krankenkasse meinte auch ich sollte ihn noch bekommen da Dokumente drin sein sollten die ich zur Krankenkasse bringen soll.

Weiß einer wann der Brief etwa ankommen sollte/ wann er bei euch angekommen ist?

...zur Frage

Bundeswehr mit nicht so gutes deutsch!

Hallo Leute İch wahr jahre lang in der Türkei, bin seid 3 Monaten wider in Deutschland. Mein Deutsch ist nicht mehr, das was es ma wahr. Meistens finde ich die Wörter nicht, verstehen kann ich alles perfekt. Am 02.01.2012 werde ich als, freiwilliger wehrdienstler anfangen. Glaubt ihr das wird ein problem da ? Würden die mich wegen meinen, nicht so guten Deutsch erniedrigen ???

Danke

...zur Frage

Freiwilliger Wehrdienst : abends nach hause?

Darf ich JEDEN Abend nach Dienstschluss nach hause oder doch nur am Wochenende ?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?