Freileitung muss weg, wer trägt die kosten?

3 Antworten

Das kommt auf die Rechte an, die sich der Betreiber der Leitung meist im Grundbuch hat eintragen lassen. Mal klären was dort steht.

Erdi2012
Fragesteller

Nö, im Grundbuch stehen die nicht, die haben irgendwann mal diesen Mast in den Garten meiner Eltern gepflanzt und seit dem steht er nun da und rottet vor sich hin. Ohne das Einverständnis des Grundstückseigentümers kann da jetzt auf die schnelle auch keiner Anspruch auf Eintragung anmelden seitens des stromanbieters - oder?

Normalerweise ist es Teil jedes Abnehmervertrages, dass Leitungen, Masten ... vor und auf dem eigenen Grundstück geduldet und zugelassen werden müssen. Wenn du das weghaben willst gibt es einen, der zahlen muss, nämlich du.

Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab: Anzahl und Art der Masten, Leitungsart, ...

Da wir den ganzen Platz zum bauen brauchen und ich kein Stromkabel vorm Fenster hängen haben mag

Bei Freileitungen gilt sowieso ein Mindestabstand, den du einhalten musst.

Bedenke aber, ob es nicht billiger ist, eine Kabelstrecke zu verlegen. Normalerweise werden ja keine 'neuen' Freileitungen gebaut, kläre deshalb mit dem Stromanbieter ab, was da am besten ist. Der kann dir auch einen Preis nennen, weil er sowieso der Auftraggeber sein muss.

normale ortznetzfreileitung war zumindest bei uns noch nie im Grundbuch eingetragen,nur war es so bei umbauarbeiten musste der verursacher zahlen.es betrifft nicht den anbieter sondern den netzbetreiber vor ort