Freiberufliche Tätigkeiten im Internet anbieten?

2 Antworten

Hallo Anonym02565,

grundsätzlich darfst Du als Selbständige/r überall im Internet Deine Dienstleistung anbieten und kannst mit verschiedensten Plattformen eine Vereinbarung schließen.
Allerdings sobald Du damit Einnahmen erzielst, musst Du dafür beim Finanzamt entweder eine freiberufliche Tätigkeit oder ein Gewerbe anmelden. Wenn Du hauptberuflich bei einem Arbeitgeber angestellt bist, solltest Du die Erlaubnis für einen Nebenverdienst bei Deinem Arbeitgeber einholen.
Und bitte nicht vergessen, Deine Einnahmen am Jahresende in der Steuererklärung mit anzugeben. Alles andere ist Steuerhinterziehung bzw. gegenüber der Gesellschaft und uns aller Bürger unmoralisch, wenn Du Dich nicht am Steueraufkommen beteiligst.

Auch wenn das jetzt altklug klingen mag: Warum schreibe ich das?

Ganz einfach: Alle anderen Freiberufler haben ein ordentliches Geschäft angemeldet und müssen ihre Steuern, ihre Sozialversicherungen und viele andere Kosten in ihre Preise mit einkalkulieren. Wenn Du das nicht tust und einfach billigste Preise verlangst, die für Dich ok sind ( (z.B. ohne Steuern, querfinanziert über einen Hauptjob, ohne die aufgezählten Zusatzkosten), dann können alle anderen ihren Laden zumachen bzw. nicht mehr davon leben.
Womit wir wieder bei der Fairness gegenüber der gesamten Gesellschaft sind. Nur wenn alle von ihrer Arbeit auskömmlich leben und ihren Beitrag für die Kommunen und den Staat, für Krankenhäuser, Rettungsdienste, Polizei, Straßenbau, Kindergärten, Schulen, Kultur, öffentliche Einrichtungen etc. leisten können, funktioniert unsere Gesellschaft.

Dafür sollte jede/r so gut er/sie kann seinen/ihren Beitrag leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da müsstest Du Dir die jeweiligen "AGB"'s leider mal durchlesen.
Wenn da die Nutzung ausschließlich privat und nicht für gewerbl. Zwecke angegeben ist, wäre dann die Frage schon beantwortet.

Anonym02565
Fragesteller

Hallo! Danke für deine Antwort. Weiß denn aber das Finanzamt oder Co. ob man da auf jeglichen Seiten unterwegs ist und seine Tätigkeiten als Freiberufler für Geld anbietet? Das können die doch nicht wissen, oder?!