frauenarzt was macht der bei einem mädchen so?

3 Antworten

Hallo,

dies ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Jeder sieht es etwas anders und jeder macht es auch etwas anders. Die meiste Ärzte wissen jedoch, dass die Mädchen vor diesem Termin Angst haben und führen daher meist nur ein Gespräch, damit sich ein Vertrauensverhältnis bildet.

Es werden eben einige Fragen gestellt. So zum Beispiel:

  • wann du zum ersten Mal deine Periode hattest und wann die letzte Blutung war
  • ob die Tage regelmäßig kommen oder ob große Schwankugen vorhanden sind
  • ob du Menstruationsbeschwerden wie Bauchweh, Kopfschmerzen oder Brustspannen hast
  • ob du Binden oder Tampons nimmst
  • ob du schon Sex hattest
  • ob du rauchst
  • ob du irgendwelche Krankheiten oder Allergien hattest oder hast
  • ob es schwere Krankheiten in deiner Familie wie Krebs gab oder gibt.

Die meiste Ärzten belassen es bei ersten Mal bei diesem Gespräch. Eventuell machen sie einen Ultraschall auf dem Bauch.

Es gibt aber auch Ärzte, die einen beim ersten Mal sofort auf dem Untersuchungsstuhl untersuchen möchten. Vielleicht werden auch deine Brüste abgetastet.

Auch kenne ich eine Ärztin, die beim ersten Termin das Gespräch führt und einem auch das Untersuchungszimmer mit dem Untersuchungsstuhl zeigt sowie die Untersuchung erklärt. Man bekommt von ihr einen zweiten Termin, der ein paar Tage später ist. Dann führt sich das vollständige Untersuchungsprogramm mit Untersuchungsstuhl, Brüste abtasten und so weiter durch.

Wie gesagt, jeder Arzt sieht es etwas anders und macht es auch etwas anders. Manche führen beim ersten Termin nur ein Gespräch, andere wollen beim ersten Termin auch eine Untersuchung. Frage am Besten Freundinnen, die bei dieser Ärztin beziehungsweise diesem Arzt sind. In diesem Fall weißt du am Besten, was dich erwartet.

Hier noch ein paar Links:

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

Alles Gute und viel Glück!

Beim ersten Besuch wird erst mal gar nix gemacht, nur geredet. Die Ärztin/der Arzt fragt dich ein paar Sachen, zum Beispiel zur periode, ob du schon sex hattest und wenn ja, wie du verhütest. Außerdem hast du die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Beim zweiten Termin kommt es dann erst zur Untersuchung. Du wirst gebeten, dich untenrum ein mal frei zu machen, dazu gibt es meist eine Kabine oder einen Vorhang im Raum. Dann musst du dich auf den berüchtigten stuhl setzen und wirst ein wenig nach oben gefahren, alles halb so wild. Es wird sich alles von außen ein mal angeschaut, ob das normal aussieht und dann ein Abstrich innen gemacht. Dazu wird ein dünnes Röhrchen eingeführt und eben an der schleimhaut ein mal langgestrichen, um das auf Infektionen zu testen. Anschließend wirst du noch ein mal von innen mit 1/2 fingern abgetastet, die andere Hand liegt auf deinem Bauch und drückt leicht dagegen. Dann darfst du dich untenrum wieder frei machen und musst dich obenrum frei machen, auch hier wird kurz geschaut und dann nach knoten abgetastet und das wars auch schon. Wenn man die Pille nimmt, wird noch der Blutdruck von einer Mitarbeiterin gemessen und ein mal im Jahr kann ich mich kostenlos auf chlamydien testen lassen, dazu muss ich eine urinprobe abgeben. Alles halb so wild. Was wichtig ist zur Vorbereitung, schreib dir in einen Kalender, wann jeweils der erste Tag deiner periode ist. Die Fragen jedes Mal, wann der erste Tag der letzten periode war.

das ist wirklich nicht schlimm und du wirst für nichts gezwungen. Die versuchen dir nur zu helfen. Kommt drauf an was du von ihnen willst also wie es abläuft kann man nicht so sagen