Wie Frauenarzt wegen der Pille ansprechen?

5 Antworten

Hi hna1234 :-)

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Ich finde es auf jeden Fall schon einmal sehr gut von dir, dass du dir über Verhütung Gedanken machst, auch wenn das erste Mal mit deinem Freund noch nicht direkt bevorsteht. Dann wärst du, was dies betrifft, schon einmal abgesichert und brauchst dir darüber keine größeren Gedanken mehr machen, wenn es dann einmal so weit sein wird ;-)

Deine Frauenärztin bei der 3. HPV-Impfung auf die Pille anzusprechen, halte ich für einen optimalen Zeitpunkt. Ich würde das Thema vielleicht schon gleich direkt am Anfang ansprechen, also bevor du noch die Impfung verabreicht bekommst. Meistens führt der Arzt dabei mit einem ja noch ein kurzes Gespräch zuvor.

Sage es ihreinfach zum Beispiel so "Ich würde gerne demnächst damit beginnen die Pille zu nehmen. Wäre es möglich, dass Sie mir diese verschreiben könnten?"

Wenn siedich fragen sollte, ob du damit verhüten möchtest, dann kannst du das ruhig sagen. Das braucht dir in dem Moment überhaupt nicht peinlich zu sein. Und die Ärztin ist solche Fragen auch gewohnt. Sie wird sich vielleicht sogar eher freuen, dass du dir Gedanken über deine Verhütung machst und sie auf das Thema ansprichst. Gefragt wird man vor der Verschreibung der Pille normalerweise solche Dinge wie:

Bist du allergisch gegen irgendetwas? Hattest du in letzter Zeit eine Operation? Klagst du häufig über Übelkeit und Schwindel? Kommt deine Periode regelmäßig? Wann kam diese zuletzt? Hast du dabei starke Regelschmerzen?

Meistens wird einem dann auch noch der Blutdruck kurz gemessen, sowie Größe und Gewicht festgestellt. Gut möglich wäre auch, dass dich deine Ärztin auch noch kurz untersuchen möchte. Das kann gerade beim ersten Mal etwas peinlich und komisch sein, aber im Endeffekt ist die Untersuchung auf dem Stuhl nicht wirklich schlimm. Davor bräuchtest du keine Angst zu haben.

Tja, und dann stellt sie dir das Rezept für deine Pille aus und kannst diese in der Apotheke kaufen gehen. Und dann hast du sie auch schon :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen zur Pille, zum Frauenarztbesuch oder zum ersten Mal allgemein haben, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben :-)

LG

Bei mir hat sie gesagt , dass die Untersuchung auf dem Stuhl erst nach dem du dein erstes Mal hattest stattfinden soll und am besten auch dann zeitnah. Davor hatte ich nähmlich am meisten Angst.

Hey, also fragen wie:
-wie groß bist du?
-wieviel wiegst du?
- hast du einen freund?
-welche pille soll es sein? (Neue oder alte Generation, ich würde die alte empfehlen wegen dem geringeren Thromboserisiko... sprich die Ärztin darauf an)
-hast du eine regelmäßige Periode?
-unterleibschmerzen oder andere Symptome während der Periode?
-rauchst du oder trinkst alkohol?(regelmäßig)

Untersuchungen:
-vaginale Untersuchung (macht nicht jeder Gynäkologe aber meine hat es gemacht was ich auch vernünftig und wichtig finde alles abchecken zu lassen und so schlimm ist das nicht)
-Ultraschall von deinem Unterleib (Gebärmutter, Eierstöcke..)
-Gewicht,Größe
-evtl werden auch deine Brüste abgetastet(macht auch nicht jeder Arzt)

Hallo,

Du kannst das ganz einfach und direkt ansprechen, z.B. so: "Ich würde mir gerne die Pille verschreiben lassen."

Als ich damals zum ersten Mal beim Frauenarzt war (wegen der Pille), wurden mein Blutdruck gemessen, ein Ultraschall meiner Gebärmutter gemacht und mir diverse Fragen zu meinem Körper (Periode, Größe, Gewicht usw.) gestellt. Je nachdem, welche Informationen dein Frauenarzt bereits von dir hat, wird das sicherlich ähnlich ablaufen.

Liebe Grüße

Die einzige Frage die mir gestellt wurde lautete: bist du verliebt?
Ich antwortete ja obwohl es nicht stimmt. Ich hab blos keinen Bock mehr auf meine Tage also gereifte ich zur Pille. Das wars. Und dann bekam ich die Pille.