Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es auch Frauen in Freimaurerlogen, wenn nein, warum nicht und gibt es Alternativen, wie etwa reine Frauenlogen?

1 Antwort

Hallo, DarlesChickens.

In der Freimaurerei ist es wie beim Sport oder in der Sauna.

  • Es gibt reine Männerlogen
  • Es gibt reine Frauenlogen
  • Es gibt gemischte Logen.

Jeder sucht sich einfach die Spielart der Freimaurerei aus, die ihm am ehesten liegt.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzumerken wäre, dass Patente bzw. die entsprechende Anerkennung der Loge aber nur für die Männerlogen vergeben werden.

@Honrek

Hallo, Honrek.

“Anerkennung“ ist ein missverständliches Wort.

Jede Großloge (ob sie nun eine feminine oder eine maskuline Gtoßloge ist) entscheidet, welche Lehrart ihren “Spielregeln“ entspricht und spricht hierfür eine formelle Anerkennung aus.

Das betrifft Feinheiten der Ritualistik ebenso wie der Frage, welches Geschlecht für die Aufnahme dort zugelassen wird.

Das ist eine reine technisch Angelegenheit und trägt keinerlei Wertung der anderen Obedience in sich.

Wir verfügen über enge Kontakte mit den Freimaurerinnen der Deutschen Frauen-Großloge.

Auch diese schätzen die Trennung nach Geschlechtern. Mir persönlich sind diesbezüglich von den Schwestern keinerlei gegenläufige Meinung zu Ohren angekommen.

Diese Debatte wird ausschließlich außerhalb der Freimaurerei - ggfs. allenfalls im Umfeld gemischter Logen - geführt.