Franzözisch nach der Schule weiter lernen?
Hey,
ich habe letztes Jahr vorerst mit der Schule abgeschlossen und damit auch 4 Jahre Franzözisch hinter mir. Ich bin ein ziemlich begabter Mensch, wenn es um sprachliche Kenntnisse geht, allerdings war für mich in der Schule das Fach immer so gewzungen und langweilig, obwohl ich ziemlich gut war.
Jetzt mache ich gerade mein FSJ und denke mir, wie toll es wäre wenn ich noch mehr als nur Englisch und Deutsch sprechen könnte und Franzözisch kann ich nunmal am besten. Andere Sprachen müsste ich von komplett 0 anfangen.
Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich zuhause weiter lernen und besser werden? Gibt es wen unter euch, der nach der Schule privat weiter gelernt hat und Tipps teilen kann?^^
Danke im Vorraus
1 Antwort
Am besten, du verbindest es mit anderen Interessen. Wenn du gerne liest, schnapp dir Frz. Bücher. Oder, was ich auch sehr empfehlen kann: Hörbucher (zB audible Abo, riesige Auswahl und man kann Titel sogar umtauschen, wenn sie einem nicht gefallen)
- Nachrichten auf Frz hören
- Podcasts. Lade dir eine Podcast- App runter und teste ein paar. Da gibt es wirklich interessantes, von Forschung, Kultur, Natur, oder auch reine Sprachlernpodcasts.
Ich hefte dir mal einen Podcast an, den ich manchmal höre: Aus dem Frz. Radio, sehr informativ und gelungen aufbereitet:
https://www.rfi.fr/fr/podcasts/autour-question/
Der Sender " Arte" produziert Sendungen auf Frz und Deutsch, fast alles ist zweisprachig verfügbar. Man hat auf die komplette Seite in beiden Sprachen Zugriff.
- Vielleicht hilft es dir, ein Ziel zu setzen. Zum Beispiel den DALF C1. Dann bereite dich zielstrebig darauf vor. Hierzu empfehle ich vor allem Vokabelübersichten, die thematisch geordnet sind. (zB großer Lernwortschatz von Hieber, oder " mots et contexte" von Klett).
Wenn du ganz klar vormulieren würdest was du möchtest....
Ich helfe ihr gerne, Aber dafür müsstest du auf meine Frage antworten.
Ich habe dich gefragt, Denn ja das spielt eine Rolle, Ob du Französisch fließend Lernen möchtest...
Wo hast du das denn gefragt? Ich möchte Französisch gerne so gut wie mein Englisch sprechen können. D.h. Videos und Filme verstehen und mit Muttersprachlern ohne Probleme normale Gespräche führen.
Ich danke dir für deine Antwort. Mittlerweile bekommt man in diesem Forum für halbwegs relevante Fragen echt keine Hilfe mehr…