Französisch:( un une schon klar un männlich une weiblich aber une gomme warum weiblich es heisst doch der gummi/ein gummi?

3 Antworten

ein Franzose würde sagen: warum heisst es im Deutschen der Gummi, es ist doch la gomme. Leider stimmen die Artikel, abgesehen davon, dass im Deutschen 3, im Fr nur 2 gibt, nicht immer überein. Du musst also Vokabeln mit dem Artikel lernen.

Es ist leider so!

le soleil (lat. sol) = die Sonne

la lune (lat. luna) = der Mond

la jeune fille = das Mädchen

le garage = die Garage

la plage = der Strand

etc

Weil die deutsche Sprache mit ihren Regeln und Besonderheiten keinen Anspruch hat auf Universalität, wie keine andere Sprache auch.

Es heisst auch la table und der Tisch. Jede Sprache folgt da ihrer Vorgeschichte: la table kommt von lat. tabula (weiblich), während Tisch (vgl. engl. dish) und seine angelsächsische Wurzel auf lat. discus (männlich) zurückgeht.