Französisch selbstständig weiter lernen?

3 Antworten

Französische Youtube-Videos schauen und die Untertitelfunktion in der Playleiste einschalten. Diese generierten Untertitel sind schätzungsweise zu 90% korrekt, man darf sich aber nicht immer darauf verlassen.

Das ist gratis, hilft sehr, das in der Praxis oft undeutlich oder schnell ausgesprochene Französisch zu verstehen. Nicht verstandene/ neue Wörter schreibst Du Dir auf und repetierst sie. Nach einigen Monaten merkst Du bereits, dass Du deutlich mehr verstehst, z.B. Nachrichten oder Filme. Talk-Shows sind schwieriger, da dort oft französischer "Slang" gesprochen wird, teilweise mit Ausdrücken, die man in der Schule nie lernen würde, und die auch regional unterschiedlich sein können.

NB: Mit Videos schauen trainierst Du Dein Hörverständnis, aber nicht das Sprechen. Das flüssige Sprechen musst Du separat erlernen. Das Beste ist halt schon, mal ein paar Wochen im Sprachgebiet zu sein und dort mit Einheimischen zu sprechen.

Schaue doch Serien und Filme. YouTube ist auch ne super Lernquelle.

So lernst du neue Vokabeln. Aussprechen kannst du es mithilfe eines Sprachassistenten lernen.

Du konfrintierst dich somit die ganze Zeit mit der Sprache und lernst so selbstständig weiter.

Du kannst dir auch einen Muttersprachler besorgen. Es gibt genug Gruppen wo man welche finden kann. Mit dem kannst du dann auch deine Sprachkenntnisse verbessern

Evt. mit dem Lehrbuch weitermachen, dass man schon in der Oberstufe gehabt hat? Bei bisher nur 2 Unterrichtsjahren müsste es dazu sehr wahrscheinlich noch eine Fortsetzung des Lehrwerks geben ....