Französisch Inversionsfrage ( verneinung)

2 Antworten

Hey also ich bin selbst erst in der 6. Klasse aber ich kenne die Antwort: also nehmen wir einen Beispiel Satz:

Leonie chante.

  1. Chanter ist das Verb!
  2. Leonie ist das Subjekt
  3. setze zwischen Verb und Subjekt ein "ne"
  4. setze hinter das Verb und vor allem was danach kommt ein "pas"!

Wenn das Subjekt ein Pronomen ist::

Il me donne l'argent. => me donne-t-il l'argent? => ne me donne-t-il pss l'argent?

Wenn das Subjekt ein Nomen ist::

Mon père ne me donne pas d'argent. => Mon père ne me donne-t-il pas d'argent?

Wie beim Aussagesatz auch umschießt die Verneinung Pronomen und (konjugiertes) Verb.

Il ne m'a pas offrert de cadeau. => ne m'a-t-il pas offert de cadeau?

(das 'de'' steht da wegen der Verwendung von 'pas' => pas de)

Il ne veut pas rre raconter d'histoire => ne veut-il pas me raconter d'histoire?

il ne veut pas me la raconter => il ne veut pas me la raconter.

Befindet sich ein Infinitiv im Verb, wird das Modalverb verneint und die Pronomen stehen erst vor dem Infinitiv.

Il n'a pas pu me raconter d'histoire => n'a-t-il pas pu me raconter d'histoire?

Champ7
Fragesteller

danke^^