Franchising bzw. Selbstständig mit H&M. Welche Vorraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da gehört auch noch eine Portion Management dazu, als "nur" Einzelhandelskaufmann wird es wohl schwierig sein einen H&M zu eröffnen und erfolgreich zu leiten. Ausserdem finde ich auch, dass 16000 Einwohner etwas klein ist für H&M. 30km ist nämlich gar nicht so weit. Wahrscheinlich hat sogar der Franchhiseunternehmer dem diese Filiale gehört, eine Zusicherung dass im Umkreis von z.B. 50km kein weiterer H&M gebaut werden darf. Damit soll natürlich interne Konkurenz vermieden werden. Und je weiter weg man von großen Städten und damit vielen Leuten ist, desdo größer wird dieser Umkreis dann auch.

Amilia08
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Das ist natürlich einleuchtend.

Hallo Amilia08,

neben den Argumenten aus den Antworten noch ein Hinweis: H&M betreibt fast ausschließlich eigene Filiale und plant keine Expansion über Franchising. Lediglich einige Standorten im Nahen Osten sowie in Dubai und Kuwait werden von Franchise-Partnern geführt.

Hier ein Zitat aus der H&M Website: "Im Herbst 2006 ist H&M im Nahen Osten, in Dubai und Kuwait, eine Franchise-Partnerschaft eingegangen. Im Übrigen ist Franchising jedoch in H&Ms Expansionsstrategie nicht vorgesehen."

Aber im Franchising gibt es gute Alternativen zu H&M. Chelsea z.B. sucht Franchise-Partner in 1A- und 1B-Lagen in Einkaufszentren, Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen in Orten ab 15.000 Einwohnern. (Chelsea ist ein vertikales Multi-Label-Konzept mit Young Fashion, Jeans sowie Street- und Sportswear, http://www.franchiseportal.de/virtuelle-franchise-messe/CHELSEA-D-.htm). Ansonsten fällt mir noch Tom Tailor oder KOOKAI ein.

KemalMurat61  21.09.2017, 06:01

Sicher ziehen die jetzt nach Chealsea um. Super Antwort immerhin!

in einem ort mit 16.000 einwohnern eine h&m-filiale? das lohnt sich nicht.

Amilia08
Fragesteller

Meine Frage war, welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen. Danke