Fragen zu einem Auslandssemester in der Türkei?

1 Antwort

Hi Alex,

1. Bankkarte/Geldabbuchung: Mit der Sparkassen Karte kannst du normal Geld abheben, das kostet allerdings Gebühren. Aber ist erträglich. Als Alternative empfehle ich eine Kreditkarte bei der DKB, habe ich auch.

2. Türkischer Staatsbürger/Militärpflicht: Falls du in Deutschland verheiratet bist, würde das wohl über die Niederlassungserlaubnis laufen. Ansonsten musst du wohl eine Ausnahmegenehmigung einholen. Beim Militär in der Türkei muss man definitiv aufpassen, ich weiß von Personen, die nicht in die Türkei einreisen, da sie sofort eingezogen werden würden. Aber informiere dich da nochmal bei spezialisierten Stellen. Da würde ich unbedingt auf absolute Nummer sicher gehen.

3. Das ist eine gute Frage. Überlege dir mal, wieviel Geld du für Unterkunft, Transport und Essen brauchst. Dann rechne das zusammen. Und dann überschlage Dinge wie Kultur, Freizeit, evtl. Arzt oder Notfälle...Falls du kostenfrei wohnst, würde ich etwa 400-500 Euro pro Monat rechnen. Mindestens. Falls nicht, entsprechend mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung