Fragen zu Drohnen?

6. Hat meine Drohne etwas eingebaut, was die Polizei ablesen kann?

3 Antworten

1: man streamt nicht auf nen TV sondern sieht das auf seinem Handy oder einer Fernbedienung mit Monitor. Du kannst mehrere km weit weg fliegen, laut Gesetz aber nur innerhalb der Sichtweite.

2: was soll man außer fliegen sonst mit der drohne machen können? Und selbstverständlich kannst du die Privatsphäre der Leute stören. Dafür reicht schon wenn jemand sich im Garten beobachtet fühlt. Von daher fliegt man wenn man sich an alle Regeln hält eigentlich nur über Felder und Wiesen und muss von weitem Aufnahmen von Orten/Dingen machen

3: dafür muss die Drohne schon Gewicht haben. Sollte es aber passieren dann bist du idealerweise versichert.

4: die Höhe kann dir die amateurhafte Polizei nicht nachweisen, die kann aber nachweisen wenn du außerhalb deines Sichtfelds geflogen bist.

5: die hat keine Scheinwerfer eingebaut. Man kann höchstens Positionslichter montieren um im dunkeln zu sehen wie die Drohne in der Luft steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3

Ich empfehle dir GANZ dringend mal einen Überblick auf die aktuellen Gesetze und Regelungen zu Drohnen zu werfen. Beispielsweise hier:
https://www.dein-drohnenpilot.de/drohnen-gesetze-und-regelungen-in-deutschland/

1. Streamt man die Cam auf den Fernseher und orientiert sich dann so, fliegt auch mehrere km weit oder steht man direkt daneben (Sichtweite) wie bei einem Modellflugzeug?

Fliegen ist ohne spezielle Genehmigung nur in Sichtweite erlaubt. Technisch können Drohnen mehrere km weit geflogen werden.

2. Was genau kann man alles mit der Drohne machen? Oder kann man einfach nur fliegen und Landschaftsaufnahmen machen? Wenn ja, macht das langfristig Spaß? Kann ich auch Leute in ihrer Privatsphäre stören, z. B. vor dem Fenster im fünften Stock spannen?

Was man damit alles machen kann, wurde ja bereits erwähnt. Ich gebe dir einen Rat: Mach keinen scheiß damit.

3. Was passiert, wenn die Drohne einem auf den Kopf fällt und er stirbt?

Ein unwahrscheinlicher Fall. Was dann genau passiert hängt wohl sehr von den Umständen ab, wie es dazu kam. Eine Haftpflichtversicherung die explizit Drohnen einschließt ist für alle Drohnen Pflicht, so wie es auch für ein Kfz der Fall ist.

4. Strafen bei Nichteinhaltung der Regeln (maximale Höhe, außerhalb der Sichtweite, usw.)? Wie soll die amateurhafte Polizei einem nachweisen, dass man bspw. 20 m zu hoch geflogen ist?

Strafen gibt es bis zu 50.000€ https://www.dein-drohnenpilot.de/bussgelder-beim-drohnenflug/).
Grundsätzlich generieren Drohnen ein Fluglog auf dem alle diese Daten (Position, Route, Höhe, usw.) aufgezeichnet werden. Wird deine Drohne beschlagnahmt, können diese Daten ausgelesen werden.

5. Kann ich auch nachts fliegen, habe ich Scheinwerfer? Kann ich ohne Scheinwerfer fliegen?

Drohnen können auch nachts geflogen werden. Wie viel du da aber siehst, ist mehr als fraglich. Besser ausgestattee Drohnen haben Lichter an den Rotorarmen, damit du und andere die Drohne selbst zumindest noch am Himmel sehen können. Durch die Kamera wirst du, je nach Licht, aber nicht viel sehen.

6. Hat meine Drohne etwas eingebaut, was die Polizei ablesen kann?

Bald ist die sogenannte Remote-ID Pflicht. Dann sendet deine Drohen durchgehend Informationen aus, die mit entsprechenden Geräten oder Apps erfasst werden können. Aktuell ist das bereits mit zusätzlicher Hardware möglich. Für DJI Drohnen z.B. mit sowas: https://www.dji.com/de/aeroscope
Also prinzipiell ja, wenn die Polizei das will, findet sie dich über deine Drohne. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das bisher flächendeckend eigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Streamt man die Cam auf den Fernseher und orientiert sich dann so, fliegt auch mehrere km weit oder steht man direkt daneben (Sichtweite) wie bei einem Modellflugzeug?

Man muss natürlich nicht direkt daneben stehen, aber es wird niemanden geben der eine Drohne von drinnen steuert. Allein schon wegen dem Starten und Landen ginge das nicht.

Was genau kann man alles mit der Drohne machen? Oder kann man einfach nur fliegen und Landschaftsaufnahmen machen? Wenn ja, macht das langfristig Spaß?

Entweder man fliegt zum Spaß, ähnlich wie bei einem Modellflugzeug, oder man macht es für die Aufnahmen. Aber warum sollte man sich dabei auf Landschaftsaufnahmen beschränken? Ich kenne einige, die z.B. große Gruppenbilder aus der Luft bei Hochzeiten gemacht haben, oder die sich von einer Drohne automatisch während dem Klettern verfolgen lassen. Anwendungsfälle gibt es massig, selbst für Privatleute.

Kann ich auch Leute in ihrer Privatsphäre stören, z. B. vor dem Fenster im fünften Stock spannen?

Damit machst du dich natürlich strafbar. Es gibt auch schon mehrere Gerichtsurteile denen zufolge es unter bestimmten Umständen erlaubt sein kann, eine Drohne die die eigene Privatsphäre stört abzuwerfen oder abzuschießen.

Was passiert, wenn die Drohne einem auf den Kopf fällt und er stirbt?

Ohne Anmeldung darf eine Drohne nur 249g wiegen, ich bezweifle, dass davon jemand sterben würde. Außerdem ist es verboten über Menschenansammlungen zu fliegen.

Kann ich auch nachts fliegen, habe ich Scheinwerfer? Kann ich ohne Scheinwerfer fliegen?

Scheinwerfer hat man normalerweise nicht, nur kleine bunte LEDs zur Orientierung. Ob es erlaubt ist nachts zu fliegen weiß ich nicht, aber über irgendeinem Feld außerhalb der Stadt wüsste ich nicht was dagegen spricht.

Hat meine Drohne etwas eingebaut, was die Polizei ablesen kann

Nein