FPV Drohnen anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur an bestimmten Orten eine Genehmigung. Um Draußen fliegen zu dürfen, z.B. auf einem Feld brauchst du nur einen Führerschein (ab 16) und eine Drohnenversicherung.

Zur Frage mit den benötigten Sachen: Wie du schon gesagt hast, man braucht eine Brille, Funke und Batterien (am besten Lipos) und natürlich den Copter. Wenn du dir einen ready-to-fly Copter kaufst, kannst du wie der Name schon sagt direkt losfliegen.

Schwieriger wird es dann bei einem selbst gebauten Copter. Dafür musst du dich ganz genau einlesen, dass du weißt welche Teile mit Was kompatibel sind. Einen Copter selbst zu bauen hat aber auch einen massiven Vorteil. Und zwar kannst du ihn wenn du crashst reparieren, weil du ihn ja auch selbst zusammengebaut hast.

PS: Die Wahrscheinlichkeit, dass du crashst liegt bei 99,9%

Woher ich das weiß:Hobby – FPV Pilot
DummIchWar
Fragesteller

Danke, ich dachte erst an den Geprc Tinygo aber als ich gesehen habe das er auf Amazon 400€ kostet musste ich erst nochmal drüber nachdenken.

Kaesedip19  11.05.2023, 19:06
@DummIchWar

Bei Cinewhoops kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich noch nie einen geflogen bin. Geprc soll aber ganz gut sein.

An deiner Stelle würde ich mir einfach reviews auf YT anschauen oder hier auf gutefrage fragen, welche für dein Budget gut sind.

Ladegerät noch und das wars fürs erste

Mit der Zeit wirst du Ersatzpropeller, weitere Lipos und eventuell Lötkolben und weiteres Werkzeug zur Reparatur benötigen

Willst du mit dem Whoop doch mal nach draußen, musst du dich theoretisch als Pilot registrieren und deine E-id auf den Copter schreiben sowie eine Versicherung besitzen die das abdeckt. <250g ist aber in den allermeisten Haftpflichtversicherungen enthalten.

DummIchWar
Fragesteller

Wieviel würde die Versicherung und Registration kosten?

Phil093  12.05.2023, 21:20
@DummIchWar

versicherung wie gesagt deine private haftpflicht abchecken, da sollten sub 250g eig drin sein.

Ansonsten nachfragen ob man diese erweitern kann oder eine extra Drohnenversicherung abschließen. Sind je nach Anbieter so ~20-40€ im Jahr

Registrierung und Führerschein muss man aktuell wohl nicht zahlen, da das LBA die Rechnungsabwicklung immer noch nicht im Griff hat. Normal sind es 20€ + 25€ für den a1/a3 kenntnisnachweis