Fragen Lehrer nach, wenn die Eltern in einer Entschuldigung 'aus privaten Gründen' schreiben?

11 Antworten

Ich denke, eine Nachfrage ist berechtigt. Weil die Eltern eigentlich für Sachen wie eine Beerdigung im Familienkreis oder ähnliches einen Urlaubsantrag beim Klassenleiter stellen müssten, dem in der Regel auch entsprochen wird. Aus privaten Gründen kann aber auch heißen, dass Muttern einfach mal mit der Tochter shoppen gehen möchte oder der Vater vorm Wochenende mit dem Sohn noch den Garten auf Vordermann bringen will.

Normalerweise geht es den Lehrern nur darum, das die Elten über das Fehlen ihres Kindes bescheid wissen. Nur beim Fehlen bei Klausuren ist meistens ein Atest vom Arzt benötigt.

also mein lehrer würde auf jedenfall nachfragen. das ist glaub ich normal, die wollen wissen ob jemand gestorben ist oder was sonst so schlimmes dahinter stecken könnte. mein lehrer ist aber auch ein riesen a****loch und ein kontrollfreak. es sind bestimmt nicht alle so, also du kannst das glaub ich am besten selbst einschätzen, weil du deinen lehrer kennst! geht ihn aber auch nichts an..

schule geschwänzt entschuldigung?

hei..also ich hab heut schule geschwänzt..also bin mit dem bus in di schule gefahren ud meine mutter hat geglaubt ich war in der schule ud bin zu mittag nach hause ..sie hat nichts gemerkt..ich muss auf morgen eine entschuldigung bringen was soll ich tun? kann sie nicht fragen dann wäre sie nur sauer..ud fälschen kann ich einfach nicht habs schon versucht.danke im voraus:)

...zur Frage

Wie die Aufmerksamkeit meines Lehrers wieder erlangen?

Hey.. also vor 5 Monaten hatte ich versucht mir das Leben zu nehmen. Danach hatte ich mehrere Gespräche mit meinem Klassenlehrer. Beim letzten,vor 4 Monaten, meinte er wir sollen in Kontakt bleiben und er wird bald wieder auf mich zukommen. Er kam aber nicht. Ich würde ihn so gerne erzählen wie es im Moment bei mir ist, von meinen Fortschritten, die ich dank ihm machen konnte, da er mich zu einer Beratungsstelle geschickt hatte. Ich möchte mich wirklich bei ihm bedanken, weil ich ohne seine Hilfe wahrscheinlich nochmal versucht hätte mir das Leben zu nehmen. Aber ich will mich auch dafür entschuldigen, dass ich seine Zeit geklaut und ihn da mit reingezogen hatte. Oder wie unangenehm mir das war und ich nie die Absicht hatte DAMIT Aufmerksamkeit oder Mitleid zu bekommen. Ich habe das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, weil er mich und dieses Thema komplett ignoriert. Es brennt mir seit diesen Monaten aber auf den Lippen und ich will es endlich loswerden. Wenn ich Ihn anspreche klaue ich ja schon wieder seine Zeit und werde dann wohl wieder nicht alles los. Ich find es schade dass es ihn nachdem er mich weitervermittelt hat, scheinbar nicht mehr interessiert. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ihm einen Brief zu schreiben fände ich auch komisch. Das hat beim bedanken nichts persönliches. Dann hat er auch noch etwas Handfestes und wenn er ihn wegwirft wäre ich nur noch verletzter. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. *Warten, handeln oder vergessen?*

...zur Frage

Ärztliches Attest für Schule Tag nach fehlen abgegeben, Konsequenzen?

Ich war gestern krank und habe das Attest heute in der ersten Pause abgegeben, trotzdem hat mich mein Oberstufenbetreuer richtig doof angefahren warum ich das Attest nicht schon gestern vorgelegt habe und will mich zum Direktor zitieren... Ich wollte nur fragen ob das überhaupt rechtens ist, denn wenn ich krank im Bett liege und mich auskurieren will kann ich doch nicht einfach in die Schule fahren und das Attest vorbeibringen, er sagte ich solle es mit Bild per e-mail verschicken. Ich habe ein großes Problem mit Migräne, ist auch vom Hausarzt bestätigt worden und ich habe schon Termine bei Neuro-/Radiologe, daher bin ich übermäßig oft daheim, habe bereits Attestpflicht bekommen und liege ich meistens ein paar Stunden flach und kann das Attest erst Nachmittags vom arzt holen wenn das Sekretariat schon zu hat.

Anzumerken ist dass ich auf ein bayrischen Gymnasium gehe, ich weiß nicht ob sich da die generellen Schulordnungen unterscheiden.

Ich will nur fragen ob das irgendwelche größeren Konsequenzen haben kann, denn ich habe noch nie gehört dass man an Tagen an denen man keine Klausur/schulaufgabe schtreibt das Attest am selben Tag noch abgeben oder vorzeigen muss. Ist das denn überhaupt rechtens soetwas zu verlangen? Mache mir sehr große Sorgen um meine Zukunft gerade.....

Bitte dringendst um Antwort...!

...zur Frage

wie schreibt man entschuldigung für elternsprechtag?

eine freundin von mir weis nicht wie sie eine entschuldigung für den elternsprechtag schreiben soll sie hat gerade nicht die besten noten und die lehrer wollen mit ihren eltern sprechen, jedoch haben ihre eltern keine zeit und müssen arbeiten. ich habe so gedacht:
sehr geehrter herr xy,
aus beruflichen gründen können meine frau und ich nicht am elternsprechtag teilnehmen. ich bitte um Ihr verständnis
mit freundlichen grüßen yx

...zur Frage

Darf meine schule so eine Strenge regelung bei Fehltagen machen?

Meine Schule hat seit diesem Jahr eine neue, extrem strenge Regelung, wenn man einmal wegen einer Krankheit fehlen sollte. Sobald man sich 4 mal (das bedeutet bei 4 Tagen, auch wenn diese aufeinanderfolgend sind) vom unterricht (wegen Krankheitsgründen) entschuldigt, wird eine Attestpflicht ausgesprochen, welche auch für die Folgejahre gilt. Auch ein zu spät kommen wegen z.B. Stau auf der Strecke oder ein Unfall gilden als ein Fehltag (und somit wird dies als einer von den 4 Entschuldigungen gezählt), auch wenn dies nur eine Minute sein sollte. Meine Frage ist jetzt, ob meine Schule überhaupt eine so strenge Regelung machen darf oder ob das normalerweise allgemein geregelt ist. Meine Schule ist die FOS/BOS in Bayreuth (Bayern). Ich verstehe ja dass bei gehäuften Krankheiten eine Attestpflicht ausgesprochen wird, aber bei 4 Fehltagen mit Entschuldigung durch die Eltern ist das sehr streng und dafür direkt eine Attestpflicht auszusprechen finde ich nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe schon auf viele hilfreiche Antworten auf meine Frage :)

...zur Frage

Wie schreibt man eine Entschuldigung für heute (Schule)?

Hallo, ich werde aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule gehen. Ich muss mich heute noch für mein Fehlen entschuldigen. Wie soll ich die Entschuldigung schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?