Fragen die man andern stellen kann zum Thema hobby?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Welche Hobbies hast Du? Um noch etwas Spritzigkeit in den sonst staubtrockenen Vortrag zu bringen, könntest Du z.B. bei einigen von denjenigen Schülern, von denen Du weisst, dass sie den Französisch-Unterricht eher nicht so mögen fragen: "... Und welche Hobbies hast Du Bernd in Deiner Freizeit? Französisch lernen? (Dazu die Person kurz ansmilen). Oder: Welche Hobbies hast Du Alina? Das Passé Antérieur aller irregulärer Verben auswendig lernen? Das Tüpfchen auf dem "i" kommt ganz am Schluss: Du stellst die Hobby-Frage an die Lehrerin: Und welches Hobby haben eigentlich Sie, Madame Leclerc? Ausschliesslich altfranzösische Literatur lesen? Molière, Voltaire, Montesquieu?

Zusatzfragen/ Detailfragen. Bitte darauf achten, dass Du die Leute nicht zu lange reden lässt, und Du dann zur nächsten Frage gehst / respektive einige Deiner Fragen einem weiteren Schüler stellst.

  • Welches davon ist Dein liebstes Hobby? Und warum machst Du das gerne? Was fasziniert Dich daran?
  • Kannst Du kurz in 2-3 Sätzen etwas darüber erzählen, wie dieses Hobby abläuft? (wenn es ein unbekanntes Hobby wie z.B. Kinesiologie ist, soll die Person auch erklären, worum es geht, bei etwas Bekanntem wie "Fussball spielen" ist das natürlich nicht nötig)
  • Wieviel kostet Dein Hobby pro Monat? Wie bezahlst Du das?
  • Wieviel Zeit wendest Du für dieses Hobby auf?
  • Musst Du wegen dem Zeitbedarf dieses Hobbys auf andere Dinge verzichten?
  • Was denken andere Leute, z.B. in Deinem Umfeld über Dein Hobby?
  • Wie lange hast Du dieses Hobby schon? Hast Du Dir schon mal überlegt, dieses Hobby aufzugeben und ein neues Hobby zu suchen?
  • Wenn Du mehr finanzielle Möglichkeiten hättest und unabhängig von anderen (Eltern etc.) leben würdest, welche Dinge könnten Dich auch noch als Hobby interessieren? Wovon träumst Du?
  • Qu'est-ce que tu fais pendant tes loisirs ?
  • Tu pratiques un sport ? Lequel ?
  • Tu joues d'un instrument ? Lequel ?
  • Tu vas souvent au théâtre ?
  • Tu aimes lire des romans ? Quels romans préfères-tu ?

etc