Fragebogen erstellen / Ankreuzbare Kästchen

6 Antworten

Word bietet die Möglichkeit, Formularfelder im eigenen Text zu definieren, die dann vom Benutzer ausgefüllt werden können. Unter Ansicht --> Symbolleisten --> Formular kannst Du die entsprechende Symbolleiste einblenden. Du findest dort Kontrollkästchen, Dropdown-Felder und Texteingabefelder. Diese Möglichkeit bietet sich an, wenn der Benutzer die Datei speichert und sie Dir als Word-Datei zurück sendet oder sie ausdruckt.

Wenn das Formular allerdings online (also im Browser-Fenster) ausgefüllt werden soll, ist das keine gute Idee. Da gebe ich Monika72 vollkommen recht. Hierzu bräuchtest Du wie von ihr geschrieben Online-Tools (die ich aber nicht kenne) oder realisierst es mit JavaScript oder PHP selber.

Wie soll denn die Auswertung Deines Fragebogens gestaltet werden? Soll eine Datenbank die Werte speichern?

melcon2
Fragesteller

danke für die hilfe. ich werde gleich versuchen ob ich das hinbekomme. die umfrage ist nicht besonderst umfangreich. es werden lediglich die speditionen befragt, die uns beliefern. das sind keine 10 unternehmen - deshalb mache ich mir um die auswertung keine gedanken.

melcon2
Fragesteller
@melcon2

leider ist der pfad nicht auf die neuste word version anwendbar. hast du eine ahnung, wie ich bei dieser version zu einem kontrollkästchen komme?

VIELEN DANK!

Mach das nicht über Word! Sondern über Fragebogentools, die im Internet kostenlos zur Verfügung stehen. Z.B. der OnlineFragebogen. Dort kannst du bei den Fragen einstellen, ob z.B. nur eine Auswahl möglich ist oder eine Mehrfachauswahl oder ob anhand einer Skala etwas eingestuft werden soll, etc. Und die Auswertung ist dann auch leichter!

Würde auch sagen, dass ein online Fragebogentool besser wäre.

Häkchen (www.haekchen.at) ist zum Beispiel eines, wo man solche einfach und schnell erstellen kann und das ohne irgendwelche persönlichen Daten bei der Registrierung angeben zu müssen.

Ich kann da Monika72 nur zustimmen. Am besten du suchst dir eines der kostenlosen Online Tools heraus.

Mit Feedbackstr kannst du schnell deine eigene Umfrage erstellen. Da kannst du sogar Bilder hochladen und zwischen verschiedenen Fragetypen wählen. Die Umfrage Vorlagen (http://www.feedbackstr.com/de/features/) werden dir eventuell nicht weiterhelfen, da diese hauptsächlich für Geschäfte und Unternehmen sind. Aber wie gesagt, man kann da auch seine eigene individuelle Umfrage erstellen und es kostet dich nichts.

Viele Grüße

Bei Microsoft Word gibt es sogar mehrere Vorlagen, nach denen man Fragebögen erstellen kann - such dir einfach eine passende aus, die kann man nach seinen Bedürfnissen dann abändern: