Frage zur Pregnenolon Behandlung. Lebenslang oder Schubweise?
Pregnenolon Behandlung
Schönen guten Tag.
Ich (50) interessiere mich für eine evtl. Pregnenolonbehandlung.
Mein Status lt. Heilpraktiker beträgt aktuell 35.
Doch folgende Infos habe ich leider im Netz nichts gefunden.
Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen.
-Liegt die normale Dosis bei mir (62kg, 173cm, Statuswert 35, Morbus Bechterew, Blutwerte soweit ok, jedoch Leukos immer erniedringt (3000), CRP sehr gering.
Habe hier gelesen, dass eine Dosis von 50mg täglich passend wäre (sehe eher jugendlicher aus als 50. Sportlich).
-Muß man -wenn man diese Behandlung anfängt- diese ein lebenlang durchführen?
Oder macht man das in Schüben? z.B. 3 Monate täglich, danach 3 Monate Pause etc.? Oder hört man damit auf, wenn der Idealwert von 150 erreicht ist?
Wäre sehr nett, wenn Sie mir diese Fragen vorab beantworten könnten.
Besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Franz Gabel
1 Antwort
Pregnenolon kann problemlos immer eingenommen werden. Täglich 50 mg sind ohne Nebenwirkungen einzunehmen.
Man könnte zwar auch die Ursache beheben, weshalb dein Preg so niedrig ist aber solche Mengen können wie gesagt immer eingenommen werden.
Je nach Dosierung kann sich die Wirkung verändern, von daher würde ich bei 50 bleiben.
Alles andere würde bedeuten, daß man ständig die Blutwerte vor Augen hat mit den ganzen anderen Steroidhormone und das wäre zu teuer.
Je nachdem ob dein Körper das Preg weiterverarbeitet bleibt es dann erhöht oder es wird wieder weniger... Sollten die Ursachen nicht behoben werden würde man irgendwann wieder in einen Mangel kommen - wie lang das dauert und wie genau das passiert weiß ich leider nicht.
Das gute bei der Einnahme von Preg ist, daß die körpereigene Produktion dadurch angeregt wird anstatt wie bei anderen NEM erniedrigt oder sogar zum Stillstand gebracht wird.
Ich würde dir raten eine zeitlang 50mg zu nehmen und dann wieder messen. Du kannst aber natürlich pro Woche 2 Tage Pause machen beispielsweise, ansonsten würde ich es durchgehend nehmen insofern du dir das leisten kannst
Ok. Danke.
Also wäre es nicht gut, wenn ich meine eine Dose mit 60 Stück 100mg erstmals verbrauche (tägl. 1x), und dann wieder auf die 50mg tägl. zurückkehre (von den 50mg habe ich mehrerd Dosen.
Auch im Wechsel 1Tag 50, 2ter Tag100, 3ter Tag 50 usw. wäre nicht gut.
Oder einfach 5 Tage die Woche 50, und an 2 Tagen 100mg.
Sonst muß ich die Dose mit den 100mg entsorgen.
Messen tue ich 1x im Jahr. Habe grad einen Wert von 112.
Gestartet bin ich bei 35.
Bin 50 und schlank.
Danke
Hast du nur Preg messen lassen oder auch andere Hormone wie Progesteron und Cortisol. Überhaupt wie sieht es mit anderen Dingen aus wie Zink usw?
Was die Dosis angeht würde ich wirklich nur bei 50 bleiben. Bei der Dosis von 100mg dann halt jeden zweiten Tag.
Wieso dein Preg niedrig ist kann ich nicht beurteilen, das kann a) an deinem Alter liegen und b) an irgendwelche anderen Mängel. Hier könnte man auch ein Auge drauf werfen
Ich habe von grund auf erhöhtes cortisol. Streßbedingt. Deshalb nehme ich preg. auch soll es ja entzündungen wohl etwas eindämmen (leichtes rheuma). leider kennen sich hier kaum welche aus. viele meinen es handelt sich um cortison... der bezug ist auch nicht so einfach. leider
Wenn Preg im Mangel ist, dann sieht es wohl bei den anderen Hormonen auch mau aus.
Cortisol kann unter anderem auch durch Stress steigen - isst du denn genug? Zu wenig Carbs könnten ein Grund sein. Bei Untergewicht können verschiedene Mängel der Grund für ein erniedrigten Preg-Wert sein, auch Cholisterinmangel könnte eine Rolle spielen. Bei zu wenig Carbs könnte auch die SD Probleme haben - das geht alles Hand in Hand.
Je nach Uhrzeit wann gemessen wurde ist ein höherer Cortisolwert auch erwünscht.
Hast du Cholisterinwerte vorliegen, meinetwegen auch von früher?
Cortisol sollte deshalb in Auge behalten werden um zu sehen ob sich was tut.
Hallo. Kennst Du den Zusammenhang zw. Choesterin und Pregnenolon? Ich habe aktuelle Wert von mir (50, schlank, raucht/trinkt nicht, sportlich). Gesamt 238, HDL 73, LDL 143, Triglyeride 50. Nehme ja täglich 50mg Pregnenolon seit ca. 1,5 Jahren. Was sagst Du zu den Werten? (nehme noch regelmäßig Zink, C, D) Danke
Hi. Nein, nicht das ich wüßte. Ernähre mich eigentlich normal. Frühstück 1 weiches Kaffee, Ei, 3 Toasts mit Becel, Reissirup, Schicken+Käse (kleine Scheibe). Mittags normal z.B. Spagetti, Abends eher Brotzeit. Nachmittags Kefir mit Haferflocken und Eiweißpulver. Viel stilles Wasser. Zw. 18Uhr und 8.30 Uhr esse ich gar nichts mehr.
Danke. Aber mich würde eher interessieren
-Was, wenn man mal eine Pause macht? Also z.B. 2 Monate keine nimmt?
Speichert der Körper Prednenolon? Oder wird der erhöhte Spiegel durch die vorherige Einnahme einfach mit der Zeit nach und nach wieder niedriger, wenn man keine mehr nimmt?
-Was, wenn man eine zeitlang 100mg statt 50 mg nimmt (habe eine Dose mit 100mg, und möchte die auch mal wegbekommen). Dannn jeden 2ten Tag eine 100mg? Oder jeden Tag 100mg bis Dose leer ist, und dann wieder mit 50mg tgl. weitermachen?
Danke