Frage zur doppeldribbel in Basketball?

2 Antworten

Also grundsätzlich darfst du dribbeln und sobald der Ball beide Hände gleichzeitig berührt, musst du aufhören. Außerdem darfst du nicht den Ball zu stark führen.

Bei den Schritten kommt es darauf an, wie man den Ball fängt. In der Situation die du beschrieben hast, ist man im Stand. Dann darf man nur einen Schritt machen. Also einen Sternschritt, ein Bein bleibt stehen, das andere darf soch frei bewegen. Diesen Sternschritt darf man auflösen, indem man das Bein was stand hoch nimmt, dann darf man es aber nicht wieder aufsetzen, solange man den Ball in der Hand hat. Beantwortet das deine Frage?

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, nur drei Schritte sind dann erlaubt.

Durch den angetäuschten Wurf stoppst du ja mit dem dribbeln und somit sind nur mehr drei Schritte erlaubt

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv