Frage zur Aussprache von "Funès"

2 Antworten

der Herr war Sohn spanischer Einwanderer, der Name "Funès" hat also nichts mit den französischen Akzenten zu tun, sondern ist der spanische Betonungsakzent. das "-s" wird also mitgesprochen, weil es sich um einen spanischen Namen handelt.

dass das "u" mittlerweile wie ein "ü" ausgesprochen wird, liegt einfach darin begründet, dass die Einwanderung schon vor seiner Geburt stattfand und die Aussprache sich einfach dem französischen angepasst hat. Irgendwann werden möglicherweise die Nachkommen auch vergessen, dass das "s" mitgesprochen wird.