Frage zum Trockrneis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegrorenes CO2 wird als Trockeneis bezeichnet.

Es macht kalt. Es verdrängt Sauerstoff, wenn es warm wird, da dabei gasförmiges CO2 entsteht. Es gab da vor einiger Zeit Todesfälle, weil Leute es cool fanden, größere Mengen davon in einen Pool zu schütten. Der Nebel sah toll aus. Leider wurden mehrere Leute ohnmächtig und ertranken. Beim Schwimmen hat man seine Nase dicht über der Wasseroberfläche.

Es wird zu Gas wenn es schmilzt, du hast dann eine nette Nebelwolke als dramatischen Effekt.

Fischboy007  22.08.2022, 16:34

Stimmt nicht ganz, Das trockeneis ist festes Kohlenstoffdioxid-Gas, das bei starken minus Temperaturen zu friert aber es kann auch kurz vor dem absoluten Nullpunkt flüssigwerden. Wenn es sich in verbindung mit Sauerstoff gibt erhitzt es sich durch seine Teilchenbeschleunigungen und wird wärmer, es ensteht das C02 Gas

Himenokoori  22.08.2022, 17:05
@Fischboy007

Ich wollte den Fragesteller nicht überfordern, darum habe ich eine minimalistische Antwort gewählt. Deine ist natürlich chemikalisch korrekt.