Frage zum singen :) Plötzlich singen können
Hallo :),
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass wenn man normal singen kann (Töne treffen), dass man irgendwann, auch durch zufall, mal richtig gut singen kann. Also dass man normal singt und dass es irgendwann mal richtig gut ist.
Danke für eure Antworten :)
4 Antworten
Ich kann Dich nur ermutigen. Was gut ist, bestimmst Du selber. Wenn Du viel singst, wirst Du automatisch besser, findest Deinen eigenen Weg und findest auch evtl. Punkte, an denen Du Dir gezielt Hilfe holen kannst. Das geht selbst in der Klassik. Such mal nach Mario Lanza. Viel Pop- und Rockstars, vor allem die echten, die über Jahre eigene Musik machen, sind ihre individuellen Wege gegangen.
Irgendwann wurde uns eingetrichtert, dass wir eine Ausbildung brauchen, um etwas zu können. Und seitdem glauben alle, was "Experten" bescheinigen - bis hin zu Pseudoexperten im Fernsehen (frag mal, wo die Musik studiert haben). Und kaum jemand fragt, was der Experte eigentlich kann. Sieh Dir den Film Alphabet an, dann weisst Du wohin das führt.
Natürlich kannst Du Deine Entwicklung an bestimmten Punken mit Unterricht beschleunigen. Wenn Du bei jemandem etwas hörst, was Dir gefällt, dann frage und lerne. Aber vertraue vor allem auf Deine Gefühl.
Falls Du für einen Markt singen willst, dann kommst Du allerdings in manchen Genres nicht so leicht allein zurecht, weil ja da von aussen vorgegeben ist, was schön oder in ist. Doch kannst Du natürlich auch Trendsetter werden.
Ne dafür musst du schon richtig üben. Das paasiert nicht einfach soo ;)
Wenn man viel übt, dann kann es klappen :-)
Reines Wunschdenken.