Frage zum Bewerbungsespräch?

3 Antworten

Du gibst dann die komplette IBAN-Nummer an.

Und wenn eine Passkopie gewünscht ist, bringst Du bitte die Kopie mit (Dein Gegenüber möchte sich in diesem Fall nicht auch noch die Mühe machen, Deinen Pass zu kopieren). Den Pass kannst Du ja zusätzlich im Original mitnehmen, dann kann Dein Gegenüber gleich die Richtigkeit der kopie überprüfen.

Ein Bewerbungsgespräch ist die erste Arbeitsprobe! Wenn Du da nicht überzeugen kannst und Dein Gegenüber Dir alles aus der Nase ziehen muss, denkt er sich seinen Teil... und... Du hast nur EINE Chance für einen ersten Eindruck!

Merke Dir, DU willst den Job, erst in zweiter Linie will der Arbeitgeber DICH.

DU bewirbst Dich, und deswegen musst DU liefern (Passkopie)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym123546627
Fragesteller

Danke. Ich habe die Stelle aber bereits. Wie mache ich die passkopie?

NackterGerd  16.03.2020, 08:53
@Anonym123546627

Kopierer

Scanner

Notfalls Handy-photo

Wenn du aber den Job schon hast, kannst Du auch fragen ob man in der Firma einen Kopierer hat oder du legst einfach in einen Copy-Shop.

Alleine zur Arbeit gehen kannst du aber schon - oder ?

coooool2  16.03.2020, 23:02
@Anonym123546627

Zuallererst Glückwunsch zum neuen Job!

Es gibt in vielen Ladengeschäften (z.B. Supermarkt, Drogerie, Schreibwarenladen, Fotograf) öffentliche Kopierer, an denen Du für ca 0,3...0,5 EUR / Kopie kopieren kannst. Falls Du Schwierigkeiten beid er Bedienung des Gerätes haben solltest, kann Dir sicher jemand vom Personal weiterhelfen.

Weiterhin besteht meist auf Ämtern (z.B. Rathaus, Pfarramt) die Möglichkeit, sogar amtlich beglaubigte (und unbeglaubigte) Kopien zu bekommen. Da dürfte der Preis aber etwas höher sein. Ich SCHÄTZE (!) für eine beglaubigte Kopie ca 2...5 EUR, für eine unbeglaubigte Kopie 0,5..1,5 EUR.

Wofür bewirbst du dich denn? Eine Bankverbindung und Ausweiskopie ist ungewöhnlich und deine wichtigen persönlichen Daten lieferst du bereits mit der Bewerbung. Beim Arbeitsvertrag wird die Bankverbindung wichtig, weil die Kohle ja irgendwo hin muss.

Bewirbst du dich in einem pakistanischen Internetkaffee oder in einer Schischabar oder so? Ich habe mich da selber mal beworben und denen gleich gesagt, was Sache ist und bei kriminellen Clanstrukturen solltest du dich nicht bewerben! Die können diese Daten für falsche Passpapiere missbrauchen, auch wenn unsere Politikerkaste das verheimlichen möchte. Das ist ein großes Problem in Deutschland, was solche Informationen betrifft, weil es nicht mehr um Schutz vor Straftaten und Aufklärung geht. Unsere Politiker ticken so, dass die bösen Nazis sowas instrumentalisieren würden und deswegen will man da keine Aufklärung betreiben.

coooool2  16.03.2020, 01:29

Manchmal ist eine Passkopie erforderlich als Nachweis für z.B. Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis... also nicht immer nur für krumme Dinge...

ANTlRASSlST88  16.03.2020, 01:31
@coooool2

Ja das stimmt. Aber die Bankverbindung beim Bewerbungsgespräch? Das erscheint mir schon etwas krumm und sowas passiert jeden Tag in Deutschland. Betrug! Das muss nicht sein, aber meine Arlamglocken klingeln da. Deswegen meine Gegenfrage, wo er oder sie sich bewirbt.

Anonym123546627
Fragesteller

Ne alles gut, ich unterschreibe schon. Hab die Stelle.

ANTlRASSlST88  16.03.2020, 01:33
@Anonym123546627

Glückwunsch. Um welche Stelle geht es denn? Kassierer in einer Schishabar? Wohl kaum! Internetkaffee Kassierer? Mich würde das interessieren.

ANTlRASSlST88  16.03.2020, 01:37
@Anonym123546627

Da kann auch Steuerhinterziehung, Dokumentfälschung, Geldwäsche und Clankriminalität dahinter stecken. Leider versagt hier unsere Bundesregierung vorsätzlich und wir können das gewollte Behördenversagen nur traurig zur Kenntnis nehmen. In Japan wäre das nicht möglich und du müsstest eine ehrliche Arbeit annehmen. Also falls du hier etwas krummes unterschrieben hast. Das unterstelle ich einfach mal, weil deine Frage danach riecht.

Anonym123546627
Fragesteller
@ANTlRASSlST88

Was zum... das ist nur ein bezahltes Praktikum von meiner Schule aus, was ist denn mit dir los?

ANTlRASSlST88  16.03.2020, 02:08
@Anonym123546627

Achso. Du gehst schon mit einer fertigen Berufsausbildung zum Bürokaufmann ins Schulpraktikum? Bist du ein Wunderkind oder sowas? Mein Anfangsverdacht bestätigt sich mehr und mehr und das riecht nach krimineller Clanstruktur!

NackterGerd  16.03.2020, 08:59
@ANTlRASSlST88
Da kann auch Steuerhinterziehung, Dokumentfälschung, Geldwäsche und Clankriminalität dahinter stecken. Leider versagt hier unsere Bundesregierung vorsätzlich und wir können das gewollte Behördenversagen nur traurig zur Kenntnis nehmen. In Japan wäre das nicht möglich und du müsstest eine ehrliche Arbeit annehmen.

Wie bist du denn drauf?

Wieso soll eine Arbeit/Praktikum das ganz normal über die Bank bezahlt wird etwas mit kriminellen Machenschaften zu tun haben?

Gehst du etwas von Deinem Arbeitgeber aus?

NackterGerd  16.03.2020, 08:54

Bankverbindung ungewöhnlich?

Ich kenne keinen Arbeitgeber der noch Bar auszahlt außer Schwarzgeld

Ja IBAN ist deine Bankverbindung- oder kennst du heute noch eine Andere?

Kopie heißt Kopie und nicht Original.