Frage zu Zoroastrismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist der die alte Religion der Perser, die bis heute noch Anhänger hat. Der Zoroastrismus hatte auch einen sehr großen Einfluss auf die abrahamitischen Religionen, weshalb es sich als Jude, Christ oder Muslim sehr lohnt sich mal mit ihm zu beschäftigen. Alles weitere findest Du bei Wiki.

Der Zoroastrismus die älteste Monotheistische Religion auf der Welt. Sie entstand um 1800 v. Chr., als der Persische Prophet Zarathustra die Religion stiftete und sich seitdem weiterentwickelte und zu einer Religion mit einem Glauben, Feuertempel, einer heiligen Schrift (Avesta), einem Zeichen(Farvahār) und einer Lehre entwickelte. Sie wurde in der Antike eine Religion mit Millionen Anhängern(überwiegend im Persischen Reich). Nachdem die Araber das Pererreich eroberten wurden Zoroaster mit grausamen Mitteln gezwungen zum Islam zu konvertieren. Durch die Quallvollen Maßnahmen der Araber flüchteten viele tausende Zoroastrische Anhänger nach Indien wo sie enigermaßen toleriert wurden und die perische Gruppe der Zoroaster in Indien werden parsis genannt. Das Perserreich zerteilt sich nach den Arabischen Eroberungen in mehrere kleine Persisch-Arabische Reiche wie z.B Persien(heutiges Iran). Heute leben nur noch um die 120.000 Zoroaster überwiegend im Iran, Pakistan, Kurdistan und Indien. Yazd(Stadt im Iran) wird als die Hauptstadt der Zoroastrismus bezeichnet. Dort gibt es nämlich auch ein Feuertempel der schon seid 2000 Jahren brennt. Die meisten Perser im heutigen Iran feiern die zoroastrischen Feste, da sie Einfluss in die Persische Kultur hatten, auch wenn die Iranische Bevölkerung überwiegend Muslime sind.

Geht es dir darum was der Zoroastrimus ist? Oder wolltest du da ein Bild oder sonstiges hinzufügen?

Wenn du einen überblick über die Religion willst kannst du diesen hier finden:

Zoroastrismus – Wikipedia