Frage zu: Zahntechniker und Zahnmedizinische Fachangestellte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)

als Zahntechniker verdient man auf jeden Fall mehr als eine Zahnmedizinische Fachangestellte. Eine ZFA verdient in NRW um die 1.300 ,- Brutto. Und eine/r Zahntechniker/in verdient um die 1.800 ,- Brutto. Die Tätigkeitsfelder der beiden Berufe sind sehr verschieden. Eine Zahnmedizinische Fachangestellte hat viele abwechslungsreiche Aufgaben zu erledigen. Sie muss z.B dem Arzt alle Behandlungen vorbereiten und ihn dabei unterstützen. Außerdem muss eine ZFA die Patienten empfangen, betreuen und den Praxisablauf organisieren. Ein/e Zahntechniker/in muss z.B mit viel mehr handgeschicklichkeit arbeiten. Sie fertigen z.B Zahnersatz, Kronen, Implantate und Zahnklammern her. LG

XchicaaX
Fragesteller

super, danke :) zu dem kompliment: ich bin auf der suche nach einem geeigneten praktikum und wollte einfach genaueres wissen. hätte nicht gedacht, dass die frage noch beantwortet wird! :)

Das Tätigkeitsfeld einer Zahnmedizinischen Fachangestellten umfasst:

Die Assistenz am Stuhl,sprich den Arbeitsplatz vor jedem Patienten vorzubereiten, dem Zahnarzt Instrumente Füllungen und etc. zu reichen, das säubern und das desinfizieren des Behandlungsstuhls und der Arbeitsfläche nach jeden Patienten,Behandlungsschritte und Abrechnungskürzel in die Patientenkarteikarte einzutragen (manchmal macht dies der Zahnarzt auch selber),Röntgenbilder anfertigen,Patienten mit Rat und Tat zur Seite stehen und beruhigend auf ihn einzuwirken,erklären

Reingung und Desinfektion: Instrumente aufbereiten sprich: zu desinfizieren,säubern und sterilisieren (chírugische Instrumente einzuschweißen)

Abrechnung: Rechnungen und Heil- und Kostenpläne schreiben und diese (Kopien) ordnungsgemäß abheften,Abrechnungsdaten des Patienten in den Computer eingeben

Annahme des Patienten: Telefonisch oder Persönlich (z.B. Weiterführender Behandlung)Termine vergeben,zum Termin Chipkarte einlesen,Praxisgebühr entgegen nehmen,Quittung ausstellen,Karteikarte in das Behandlungszimmer legen damit der Zahnarzt weiß das der Patient da ist und die Schwester die im Zimmer mit assistiert den Patienten aufrufen kann

Natürlich gehört auch das Reinigen der Patiententoilette sowie das Reinigen aller Räume (Behandlungszimmer,Rezeption,Sterilisationsraum,Wartezimmer,Röntgenraum etc.) der Praxis mit zu den Aufgabenbereichen einer ZFA wenn nicht eine Putzfrau für diese Arbeit zuständig ist! Jedoch nur wenige Zahnärzte haben ein Putzfrau zusätzlich für diese Tätigkeiten angestellt!

So,ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir einen kleinen Einblick geben!

Wenn du dir einen abwechslungsreichen Beruf wünscht,der mit viel Kontakt zu Menschen zu tun hat und du auf diese gut eingehen kannst,du auch mal 12 Stunden Tage abhalten kannst und Sachen die nicht immer so lecker sind, könnte ich mir vorstellen das der Beruf was für dich sein könnte!

Wünsch dir viel Spaß beim austesten und hoffe das du den richtigen Beruf für dich findest!

Lg Seegras1