Frage zu ying & yang Lehre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herkunft von Yin-Yang
Das Konzept von Yin-Yang hat eine lange Geschichte. Es gibt viele schriftliche Aufzeichnungen über Yin und Yang, einige stammen aus der Yin-Dynastie (ca. 1400–1100 v. Chr.) Und der westlichen Zhou-Dynastie (1100–771 v. Chr.).
Die ältesten Aufzeichnungen des Yin-Yang-Prinzips finden sich im  Zhouyi , auch  I Ging oder  Buch der Veränderungen genannt , das von König Wen im 9. Jahrhundert v. Chr. Während der  westlichen Zhou-Dynastie geschrieben wurde .

Quelle:

https://www.greelane.com/geisteswissenschaften/geschichte--kultur/yin-and-yang-629214/

Woher ich das weiß:Recherche

Falls du den daoismus meinst, wäre das "laotse", aber auch dies basiert zum teil, mehr oder weniger, auf schon existierenden lehren und weltanschauungen.

Welche Person das erfunden hat ist nicht bekannt. Diese Lehre hat ihren Ursprung in China und ist schon tausende von Jahren alt. Früheste Berichte darüber werden auf das 4. Jahrhundert vor Christus datiert. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Zou_Yan